Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Dienstag, 28. Juli 2009

Eine interessante Übersetzung gefunden.

Der zwecklose Krieg,

unter dieser Überschrift findet sich eine interessante Übersetzung eines amerikanischen Journalisten zum Afghanistankrieg. Nun möge der Krieg sicher für bestimmte Kreise Sinn machen und einen Zweck erfüllen, aber wie im Beitrag zu lesen ist, wird er nicht zu gewinnen sein. Und das nicht auf Grund der unterschiedlichen Kampfmethoden, sondern weil es sich hier um eine Aggression handelt, im Interesse einiger weniger. Interessant ist auch die Aussage zu den Kriegsgründen, welche eigentlich das Verwirrspiel um einen jeden Krieg offenbarten. Nicht die wirklichen Interessen werden in den Vordergrund gestellt, sondern es werden Interessen vorgegeben, welche für das eigene Volk plausibel erscheinen sollen, um es für den Krieg vereinnahmen zu können. Auch wird festgestellt wie Terroristen besiegt werden können und das Krieg selbst dafür ein völlig ungeeignetes Mittel ist! Das System aber, welches solche Kriege hervorbringt, diese schürt und den Terrorismus zeugt, bleibt von der Kritik verschont.

Trotzdem ein interessanter Beitrag, welcher verschiedene Hintergründe anschneidet, Befindlichkeiten und deren Ursachen in der Region anspricht und entsprechende Schlüsse zieht.

Der anschließende Kommentar sollte in jedem Fall Berücksichtigung finden, wobei nicht nur dieser von Besatzern geführte Krieg sinnlos ist.

Wobei Sinn und Unsinn, oder Sinnlosigkeit immer auch im Auge des Betrachters liegen und Kriege nie ohne Sinn geführt werden.

Genau genommen und nicht zu vernachlässigen ist auch die Frage: Geht es überhaupt darum um einen Krieg zu gewinnen, oder geht es nicht eigentlich darum einen Krieg zu führen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen