Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Montag, 10. August 2009

Die lähmende Macht der Angst!

Die lähmende Macht der Angst!


Ein interessanter Aufsatz, „Die Armut ist gewollt“ und nicht nur das sich Armut gegenwärtig potenziert, genauso wie der sie bedingende Reichtum. Sie wird auch immer wichtiger um dieses System am Funktionieren zu erhalten. Zu diesem Zweck wurden in erster Linie die Hartz-Gesetze erlassen, welche die Betroffenen mit Repressionen und Sanktionen bedroht und überschüttet. Die Notwendigkeit dazu ergab sich auch daher, dass sich in den letzten Jahren die Einkommen stetig verringert haben, und sich somit auch die Wirkung des Geldes als Regulierungsmittel. Nach Alternativen suchend, wurde auf altbewährte Repressionsmethoden zurückgegriffen und der entsprechende Apparat ausgebaut. Was wiederum zu weiteren Einkommensverlusten führte/führt und dass Wachstum, wie auch die Ausweitung der Armut beschleunigt werden.

Es ist die Angst, welche Menschen gefügig machen soll und ihre motivierende Wirkung entfaltet. In diesem Zusammenhang stellt sich aber auch die Frage, wie lange diese motivierende Wirkung anhalten wird? Denn es ist auch eine Tatsache, dass Angst zwar kurzzeitig motivierende Wirkung entfalten kann, aber dies Motivation relativ schnell in ihr Gegenteil umschlagen kann. Letztendlich zeugt Angst Demotivation und die Menschen lernen entweder mit ihr zu leben, oder sie wenden sich gegen ihre auslösenden Faktoren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen