Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Sonntag, 9. August 2009

Zur deutschen Teilung gefunden!

Zur deutschen Teilung gefunden!

In der "Offene Mailingliste des Deutschen Freidenker-Verbandes e.V." war ein Aufsatz von Kurt Schumacher, mit dem Titel: „Wer hat Deutschland geteilt?“ zu finden, welcher seinen Ursprung hier hat, oder eben in der Druckausgabe der Zweiwochenzeitschrift Ossietzky.

In dem Aufsatz geht es um die Verantwortung für die deutsche Teilung, ein Buch wird zum Gegenstand der Betrachtung und an Hand von Tatsachen dessen Intention aufgedeckt.


Ein Gedanke:

Von den Westmächten wurde die Spaltung Deutschlands in ihrem Interesse betrieben und vorangetrieben und später wurde in altbekannter Manier der Ruf laut: Haltet den Dieb, er hat mein Messer im Rücken!

Vieles was der DDR vorgeworfen wurde, war eigentlich nur ein Spiegelbild der eigenen Taten, um von sich selbst abzulenken und sich dafür mit der Aura der Unschuld zu umgeben. Die Sieger schreiben Geschichte, in dem sie diese in ihrem Interesse interpretieren, selbst wenn sie zu diesem Zwecke gefälscht, um-gedichtet, entstellt, verneint, etc. werden muss. Diesem kann mit der Aufdeckung tatsächlicher Begebenheiten begegnet werden. Wobei der Frage nach dem Nutzen in jedem Fall nachgegangen werden sollte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen