Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Sonntag, 7. Februar 2010

Hartz IV - Betrug, wie Betrogene zu Betrügern gestempelt werden sollen!

Hartz IV - Betrug, wie Betrogene zu Betrügern gestempelt werden sollen!

Zahlen lassen sich immer gut Instrumentalisieren, besonders wenn sie aus ihrem eigentlichen Zusammenhang gerissen und von ihrer Basis losgelöst betrachtet werden. Ein Beitrag in der Jungen Welt hat jüngste Zahlenspielereien solcher Art zum Gegenstand der Betrachtung. Auseinandergesetzt wird sich mit der Instrumentalisierung des Missbrauches von Hartz IV, welcher, wie aufgezeigt, nur Marginal ist. So müssen oft einige Wenige stellvertretend für viele stehen, um letztere Stigmatisieren zu können und von den eigentlichen Problemen abzulenken. Aber so ist es nun mal, wenn die eigentlich Betrogenen zu Betrügern gemacht werden sollen.

Einige Gedanken dazu:

Der Verlierer hat den schwarzen Peter!
Die Macht der großen Zahlen.
Es wird relativiert und Zahlen so genutzt, wie sie dem eigenem Interesse am besten dienlich sind. Dieser Beitrag offenbart einen nicht selten zu beobachtenden Vorgang von reinwaschender Schuldzuweisung. Leider scheinen zu viele Menschen nicht in der Lage oder willens zu sein, solche Zusammenhänge selbst zu erkennen und realistische Bezüge herzustellen. Der Glaube in die „Weisheit“ und Macht der Medien ist groß, Illusion sind zu mächtig, Erregung zu wahr, um sich ihr nicht hinzugeben, und sich dem Rausch von Genugtuung und Anstand zu ergeben. Da kommt es schon vor, dass selbst Betroffene ihren Anstand erkennen, eigentliche Ursachen beiseite lassen und in den verurteilenden Chor mit einstimmen. Nun, die „Anständigen“ haben ihr Kreuz zu tragen, wie schön könnte es sein, wenn alle nur anständig zu Kreuze kriechen würden und die Rolle spielen, welche ihnen zugewiesen wurde. Ja, es gibt “böse” Menschen, sie wurden erkannt, wiedereinmal und jetzt gilt es sie zu Verurteilen, welche Ursachen die Taten haben, spielt dabei keine Rolle, genau so wenig wie der Stand der Ermittlungen! Sie wurden des Betruges überführt und allein der Verdacht zählt schon, sie wurden der Vorteilnahme überführt, zum Nachteil aller „braven“ Steuerzahler und sie taugen zur Stigmatisierung von Millionen! Nur letzteres zählt, ja sie sind Ursache vieler Probleme, wird intoniert, ihretwegen macht der Staat Schulden und zieht in den Krieg, ihretwegen werden Banken in den Ruin getrieben und Unternehmen gehen in den Konkurs, sie sind der Herd der Krisen, geheizt mit der Kohle, welche sie sich erschlichen haben! Schuldige werden gebraucht und da kommt ein jeder recht, welcher für Ablenkung von den eigentlichen Ursachen/Verursachern gegenwärtiger Probleme sorgt. Ja, so die Intention, weil man Schuldige braucht und wohl dem, welcher Schuldige bestimmen und Schuld zuweisen kann.
Es ist das Spiel EINER GEGEN DEN ANDEREN, welches Ursachen verschleiert und doch nur Ausdruck geheiligten Wettbewerbs ist!
Nun widerlegt die tägliche Praxis die meisten „Weisheiten“ der gleich geschalteten Medien und ein jeder ist in der Lage selbst zu erfahren. Wie das selbst Erfahrene reflektiert wird, hängt hingegen sehr von den Umständen, der eigenen Lebenssituation ab. Aber auch von dem Vermögen sich mit solchen Problemen auseinander zu setzen und wie im Text geschehen, umfassend gegebene Zahlen im Zusammenhang zu betrachten. Gleichzeitig sollte nicht vergessen werden, wer eigentlich vom System Hartz IV profitiert, wem niedrige Löhne und prekäre Beschäftigungsverhältnisse nutzen. Ja, wer die eigentlichen „Sozialschmarotzer“ sind, welche mittels Hartz IV ihre Unternehmen subventionieren lassen? Denn auch Hartz IV ist nur ein weiteres Mittel zur Umverteilung gesellschaftlichen Reichtums, und sicher nicht im Sinne jener, welche von diesen Bezügen leben müssen, wachsender Repressionen und zunehmender Sanktionen ausgesetzt sind! Sondern jener, welch dank dieser Bezüge ihre Gewinne optimieren können. Das gerade auch in diesem Zusammenhang die eigentlichen Tatsachen gern auf den Kopf gestellt werden und der Schrei ertönt: „Haltet den Dieb, er hat mein Messer im Rücken!“ entspricht gängiger Ablenkungsmanöver, um von den eigentlichen Problemen und deren Ursachen weg zuführen.
Ja, die Zahl der Eingeleiteten Straf- und Bußgeldverfahren ist hoch, nimmt sich aber in der Relation zu den von Hartz IV – Betroffenen gering aus, verschwindend gering!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen