Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Sonntag, 14. November 2010

Ein kleines ABC des Marxismus-Leninismus.

Nun mühe ich mich Begriffe* zu erfassen, so greife ich auf Wörterbücher aus vergangenen Tagen zurück und tippe weitestgehend ab. Dabei hätte so manche Aussage es durchaus verdient überarbeitet zu werden, nicht des grundsätzlichen Inhalts wegen, aber um einer zeitlichen Anpassung genüge zu leisten. Immerhin hat sich in den letzten 20 – 25 Jahren einiges verändert, ins besondere innerhalb der gesellschaftlichen Verhältnisse nicht nur hierzulande. Mit der DDR ist der erste sozialistische Staat auf deutschen Boden verschwunden, damit sind die Widersprüche innerhalb der kapitalistischen Gesellschaftsform der Bundesrepublik nicht verschwunden, sondern ganz im Gegenteil, sie treten immer offener und mit zunehmender Härte in Erscheinung. Oft werden diese aber nicht dem System entspringend angesehen, sondern menschlichen Verhaltensweisen, Eigenschaften, Charakterzügen, etc.  da es weitestgehend immer noch gelingt, die eigentlichen Ursachen für gesellschaftliche Probleme zu verschleiern und/oder von diesen abzulenken. Begünstigt werden die verschiedensten Ablenkungsmanöver durch weit verbreitete Ansichten auf Basis weltanschaulichen Idealismus. Der dialektische und historische Materialismus als ein untrennbarer Bestandteil der Weltanschauung der Arbeiterklasse, scheint selbst bei Linken in Vergessenheit geraten zu sein und einmal davon angesehen, dass selbst ein Klassenbewusstsein oft negiert wird, wird meist zur Weltanschauung des Bürgertums gegriffen. Die bürgerliche Ideologie hat ganze Arbeit geleistet und hat das Proletariat hierzulande, durch die verfälschte Darstellung seines Seins, in seinem Bewusstsein um Jahrzehnte zurückgeworfen.
Auch aus diesem Grund habe ich einmal angefangen Begriffe zu erfassen, sie zu hinterlegen, so dass ich im Bedarfsfall auf diese zurückgreifen kann. Das erachtete ich gerade auch unter dem Gesichtspunkt als notwendig, da die meisten gegenwärtigen Lexika, Wörterbücher und weitere Nachschlagewerke, weltanschaulich materialistischen Ansprüchen nicht genügen und ich den Lesern meiner Texte veranschaulichen möchte, was ich unter verwendeten Begriffen verstehe.
Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass ich nicht der Einzige bin, der auf diesen Gedanken gekommen ist und so finden sich heute an den verschiedensten Stellen im Netz Begriffssammlungen auf weltanschaulich materialistischer Grundlage. So findet sich hier zum Beispiel ein „Kleines ABC des Marxismus-Leninismus“*, in welchen ich gern lese und in dem die verschiedensten Begriffe populär aufgearbeitet sind und sicher noch weitere in Zukunft aufgearbeitet werden. Eine interessante Quelle, für all jene, welche sich intensiv mit den Problemen unserer Zeit auseinandersetzen, auf der Suche nach den Ursachen, sowie nach Lösungen für diese gesellschaftlichen Probleme sind und sich nicht scheuen den Umgang mit einem der wirksamsten Instrumente, der wissenschaftliche Weltanschauung der Arbeiterklasse, mit ihren Bestandteilen, den dialektischen und historischen Materialismus, der politischen Ökonomie und dem wissenschaftliche Sozialismus/Kommunismus, zu erlernen und in den Kämpfen unserer Zeit zu nutzen.  
(*die einst hinterlegten Links sind außer Funktion, da es die entsprechenden Seiten leider nicht mehr gibt.)  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen