Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Mittwoch, 14. März 2012

Eröffnung Quedlinburger Bücherfrühling

Am 17. März um 20:00Uhr findet die erste Veranstaltung des 12. Quedlinburger Bücherfrühlings statt und damit die offizielle Eröffnung. Der erste Film zum Bücherfrühling ist hingegen schon gelaufen. Im Rahmen des Bücherfrühlings wird ein vielschichtiges Programm geboten, welches es verdient in dieser Komplexität angenommen zu werden. Quedlinburg ist auch in diesem Zusammenhang eine Reise wert.
Vor ein paar Tagen erhielt ich folgendes E-Mail, welche auf die Eröffnungsveranstaltung verweist:   

Quedlinburger Bücherfrühling
Der 12. Quedlinburger Bücherfrühling startet am Samstag 17.März 2012 um 20:00 Im Kulturzentrum Reichenstrasse mit dem Kabarettisten Dietrich Faber und seinem Debütkriminalroman “Toter geht’s nicht” In seinem Bühnenprogramm „Die Show zum Buch“ lässt er auf virtuos mitreißende Art Romanfiguren lebendig werden: Faber liest, spielt und singt - alles verpackt in einer Performance, die Buch und Bühne sprengt.
Faschingsumzug im Vogelsberg: Jubel, Trubel, Heiterkeit, und am Ende wird ein Mann erschlagen. Der Tote war verkleidet: als Tod. Kriminalhauptkommissar Henning Bröhmann passt das überhaupt nicht. Er ist nämlich am selben Tag von seiner Frau verlassen worden und muss nun nicht nur einen Mord aufklären, sondern sich auch um Kinder, Haus und Hund Berlusconi kümmern. Wobei nicht ganz klar ist, was mehr schlaucht: die  Suche nach dem Täter, der Alltagskampf mit einer schwer pubertierenden Tochter oder die Strafdienste in der Kindertagesstätte “Schlumpfloch”. Die Ermittlungen in Sachen Sensenmann führen direkt in die Schattenwelt der mittelhessischen Faschingskultur, zum Stimmungsmusiker Herr Bärt, der mit dem Schlager “Lass uns fummeln, Pummel” zu zweifelhaftem Ruhm gelangt ist.
Sie führen außerdem zum depressiven Sohn des Toten, zu schrecklichen Comedy-Galas, jahrzehntelang totgeschwiegenen Schweinereien, mancherlei Liebeswirrungen, einem Verhör in einer finnischen Feng-Shui-Sauna und am Ende zu einem so dramatischen wie überraschenden Finale.
Karten gibt es in der Buchhandlung Pfeifer und im Kulturzentrum Reichenstrasse in Quedlinburg. Kartenvorbestellungen bitte unter
Telefon 03946-2640 oder
Booking // Öffentlichkeitsarbeit
KuZ Reichenstrasse
Reichenstrasse 1
06484 Quedlinburg
03946 – 2640

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen