Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Mittwoch, 23. Januar 2013

Ein Beispiel für Folgen von Privatisierungen für die Arbeitenden

Auf der Seite Kritische Massen findet sich ein kurzer Beitrag unter dem Titel: „"Privatisierung" bedeutet Hundeleben für die Arbeitenden“ welcher auf einen Artikel verweist, in welchem sich mit konkreten Folgen für die Mitarbeiter der Post nach erfolgter Privatisierung beschäftigt. Ein gutes Beispiel, welches zeigt, dass Privatisierungen letztendlich immer auf Kosten der Allgemeinheit und insbesondere zu Lasten der Arbeitenden erfolgen. Das ist im Großen wie im Kleinen so, egal auf welcher Ebene Eigentum privatisiert wird. Ein Investor ist immer bestrebt Gewinne zu erzielen und zu maximieren. Alles andere ist Illusion und gehört ins Reich der Mythen, was alle jene schon erkennen mussten, welche in Unternehmen arbeiten, welche schon privatisiert wurden und was all jene noch erfahren werden, welche in Unternehmen arbeiten, die zur Privatisierung vorgesehen sind. Zum Beitrag selbst habe ich folgenden Kommentar geschrieben: 

Hallo Sepp,
ist nicht einfach mit dem Thema Privatisierung, es gibt genügend Menschen, welche in einer solchen die Lösung aller möglichen Probleme sehen und nicht die Ursachen der selben. Kommunen privatisieren unter Umständen alles was möglich ist und somit ist es es wert auch den Blick einmal dahin zu wenden und nicht nur auf die „großen“ Privatisierungen zu schauen. Quedlinburg ist zum Beispiel gerade dabei das Krematorium, eigentlich ohne jede Not und das Kurzentrum in Bad Suderode zu privatisieren. Letzteres wurde eigentlich als Subventionsmaschine errichtet, wobei die Subventionen bislang der regionalen Wirtschaft zu gute kamen. Nun wird um einen größeren Investor geworben und um für diesen freie Bahn zu schaffen, wurde die Schließung des Kurzentrums für Mitte diesen Jahres beschlossen. So können die Mitarbeiter gekündigt und müssen vom Investor nicht zu den bestehenden Konditionen übernommen werden. Das schlimme daran ist, dass sich dessen die Mitarbeiter anscheinend nicht einmal bewusst sind. Oder den Meisten ist es egal, Hauptsache Arbeit, egal zu welchen Konditionen, egal zu welchem Preis, egal unter welchen Bedingungen. Einiges hatte ich dazu geschrieben, darunter auch eine Ode an den Investor!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen