Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Sonntag, 20. Januar 2013

Eine Meinung, meine Meinung zur Wahl oder auch zu Wahlen!


Demokratie, was immer sie ist und allgemeinem Verständnis folgend, hat diese etwas mit Wahlen zu tun. Nur haben wir die Wahl, oder wählen wir um die Wahl zu haben und was wählen wir, ja was können wir wählen? Dieses Jahr soll ja wieder viel gewählt werden, Landtagswahlen, sogar eine Bundestagswahl stehen an und so gibt es Initiativen, welche „Wahlprüfsteine“ herausgeben, auf deren Basis es Wahlempfehlungen geben soll. Seiten im Internet beschäftigen sich damit, wie es gelingen kann, die Kandidaten herauszufinden, welche am besten geeignet sind, oder sein sollen, Volkes Interessen zu vertreten. Einfluss auf die Kandidatenauswahl haben diese Seiten aber nicht und oft werden auch nur die Kandidaten welche über einen entsprechenden Bekanntheitsgrat verfügen berücksichtigt. Die Kür der Kandidaten an sich bleibt davon unberührt, genauso wie die Ergebnisse der Wahlen, welche gern in prozentualen Anteilen ausgedrückt werden. 
Es ist die Wahl der Qual, oder war es die Qual der Wahl? Egal, wählen darf der „mündige“ Bürger, entscheiden darf er nicht! Dabei wird ihm suggeriert, er würde entscheiden, wenn er denn wählen würde. Letztlich bleibt ihm aber nur die Wahl zwischen den verschiedenen Bettelsuppen, welche ihm vorgesetzt werden. In der Regel wählt er die Bettelsuppe, welche für ihn am besten duftet (der Schein kann trügen), deren Kessel sichtbar (präsent in den Medien z. B.) gut aufgestellt ist und nicht Gefahr läuft vom präsentiertem Buffet zufallen (5%Hürde z. B.)!
Menschen welche sich nun entschieden haben keine der dargebotenen und möglichen Bettelsuppen zu schlucken, sind aus diesem Grund lange noch nicht unpolitisch, wie oft und gern unterstellt, sondern engagieren sich oft mittels praktischer Tat für ihre Interessen auf den verschiedensten Ebenen. Politik ist letztlich auch nicht der Zirkus (Parlamentarismus), welcher uns von Politikern als solche verkauft wird. Das Wachstum der Partei der Nichtwähler ist kein Zeichen für Politikmüdigkeit, sondern für die zunehmende Zerstörung der Illusion, mittels Wahlen könnten gesellschaftliche Verhältnisse verändert werden! Das eine solche Erkenntnis unter Umständen resignierend daherkommt, ist oft der ergebnislosen Suche nach Alternativen geschuldet. Aus diesem Grund ist es notwendig alternative Möglichkeiten zu nutzen, ihre Wirksam- oder Unwirksamkeit zu erfahren und diese Erfahrungen zu propagieren. „Mehr Demokratie wagen“, möge sich gut anhören, allein sind es die gesellschaftlichen Verhältnisse welche die Möglichkeiten vorgeben, den Rahmen abstecken und zeigen, dass Demokratie eine „Form der Machtausübung“ und keine selig machende Institution allgemeinen Interessenausgleichs ist. … einiges würde mir noch einfallen, aber ich muss jetzt los, die Arbeit ruft, oder die Beschäftigung … nun ja, …!

P.S. Wie dem auch ist, ich gehe trotzdem wählen, …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen