Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Donnerstag, 15. August 2013

Frau Merkel kommt nicht nach Quedlinburg wahlkämpfen …


Die Kanzlerin kommt nicht nach Quedlinburg, was nicht bedeutet, dass es keinen Wahlkampf zur Bundestagswahl hier geben wird und die ersten Wahlzettel zu dieser Wahl waren auch schon in Briefkästen zu finden. Vielleicht lag es am Ort, der Kleerswiese, auf welcher Sie ihre Rede halten sollte, vielleicht gab es auch andere Gründe, vielleicht war es auch nur ein Gerücht, aber wie dem auch sei, es ist kein Verlust. Sicher wäre es für die Kanzlerin in Quedlinburg angenehmer gewesen auf dem Marktplatz ihren Wahlkampf zu führen. Wobei Kanzlerin oder Kanzler eigentlich nicht von der Bevölkerung gewählt werden, sondern vom zu wählenden Bundestag. Letztlich hätte es aber auch andere Orte in der Stadt für den Auftritt der Dame gegeben, wie zum Beispiel den Schlossberg.
Und wird Frau Bundeskanzlerin von ihren Anhängern nicht gern als „starke“ Frau dargestellt und gibt es nicht auch einen Werbespruch, „Quedlinburg, die Stadt der starken Frauen“? Da verschenkt sich die Dame durchaus etwas, wenn sie im Zuge ihres Wahlkampfes auf Wernigerode ausweicht, welches nur als bunte Stadt am Harz daherkommt. Oberflächlichkeiten sind letztlich im Wahlkampf oft hilfreicher, als historische Bezüge, welche mit entsprechendem Anspruch verbunden sind.
Dem Beitrag in der MZ ist nur zu entnehmen, dass die Kanzlerin nicht zum Wahlkampf nach Quedlinburg kommt und dass keiner genau sagen kann warum das der Fall ist.  
In jedem Fall kein Verlust für Quedlinburg und vielleicht begibt sich die Kanzlerin ja zu einen privaten Besuch nach Quedlinburg, ihre Schatten nicht vergessend!

Eine Ergänzung:
16.08.2013
Heute findet sich auf der Internetseite der MZ der Grund, der Verlegung des Wahlkampfauftrittes von Frau Merkel, von Quedlinburg nach Wernigerode. Es sind die noch nicht auf dem Marktplatz verlegten Pflastersteine, wie einem Kommentar zu entnehmen ist!
Die meisten Kommentare zu dieser Meldung lassen vermuten, dass Frau Merkel in Quedlinburg ohnehin nicht willkommen wäre.
Verständlich, wenn die von ihr zu vertretene Politik, welche im allgemeinem gegen die Interessen der Mehrheit der Bevölkerung gerichtet ist und Aussagen wie diese, im Wahlkampf Berücksichtigung finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen