Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Montag, 26. Mai 2014

Eulenspiegelführung für Kinder, …


Im Rahmen des diesjährigen Quedlinburger Bücherfrühlings, der vierzehnte im Laufe der Zeit, gab es am 29.04. eine Veranstaltung, welche der Dachverein Reichenstraße und die Neustädter Grundschule gemeinsam durchführten. Unter dem Titel: „Alles rund ums Buch“, konnten die Grundschüler sechs verschiedene Stationen durchlaufen. So ging es um Reime und Gedichte, Illustrationen der Gedichte und ums Binden, auch alte Schrift, sowie das Schreiben mit Feder und Tinte, spielte eine Rolle. Weiter konnten die Schüler einen Kurzfilm im Studiokino schauen und es gab Geschichten vom Eulenspiegel. Letzteren Part hatte ich zur selben Veranstaltung im letzten Jahr, also im Rahmen des dreizehnten Bücherfrühlings übernommen. Dieses Jahr war es mir aus zeitlichen Gründen nicht möglich, mich in ein Kostüm zu schwingen und die Schüler etwas durch die historische Neustadt, rund um die Neustädter Kirche herum, zu führen und Geschichten aus dem Leben Eulenspiegels, sowie einiges aus der Geschichte der Stadt, zum Besten zu geben.
In Vorbereitung auf diese Veranstaltung schrieb ich einige Hinweise für besagte Führung, wie ich aber im Nachhinein erfahren konnte, wurde davon kein Gebrauch gemacht.  

Eulenspiegelführung für Kinder, Grundschule, erste bis vierte Klasse.
Einige Hinweise, nicht alles muss Verwendung finden, kann aber hilfreich sein.
Eine Führung im Dialog bietet sich an, dabei sollte keine Frage unbeantwortet bleiben, erst recht nicht die selbst gestellten. Es gibt keinen Grund mit Fragen zu geizen. Um die Neustädter Kirche herum kann ein Wettrennen veranstaltet werden,  bevor sie gemeinsam umrundet wird. Vorher sollte allerdings der Straßenzustand überprüft werden. An der Kirche selbst gibt es einiges zu entdecken, der Schäfer und seine Hunde zum Beispiel.
Vorbereitung:
-         Geschichten von Eulenspiegel lesen, zu empfehlen sind die Überarbeitungen, Nacherzählungen von Kästner, er hat einige Geschichten für Kinder zeitgemäß aufgearbeitet. Literatur könnte ich zur Verfügung stellen.
-         Geschichte allgemein, insbesondere die Zeit in welcher Eulenspiegel lebte, das ausgehende Mittelalter, in welchen die Bedeutung der Städte zunahm, welches in bürgerlichen Emanzipationsbestrebungen seinen Niederschlag fand.
 - aufgeschrieben wurden die Geschichten ursprünglich um 1500, haben ihren   Ursprung allerdings im 14 -15 Jahrhundert
 - Eulenspiegel war ein Schalk, kein Narr, er hat den Menschen den Spiegel vorgehalten, insbesondere in dem er gesagtes wörtlich genommen hat, aber  sich auch mit Schwächen (Eitelkeit, Überheblichkeit, Leichtgläubigkeit, Egoismus etc.) auseinandersetzte und sie zum Gegenstand seiner Taten gemacht.
- Bei Kästner findet sich allerdings nicht die Geschichte, in welcher Eulenspiegel einer Bäuerin in Quedlinburg vier Hühner abnahm und ihr ihren eigenen Hahn als Pfand zurückließ.
- Parallelen zur Quedlinburger Geschichte, Leben im Mittelalter, Gründung der Neustadt, (aus welchem Grund? Folge der Auseinandersetzungen zwischen Heinrich dem Löwen und Barbarossa) Ende des 12 Jahrhunderts, beginn des Baus der Neustädter Kirche 1200, (warum Schäferkirche etc.),
- Auseinandersetzung mit der Äbtissin Hedwig 1477, in deren Folge die Stadt ihre Privilegien (Bau von Stadtbefestigungen, eigene Gerichtbarkeit usw.) abgeben musste (symbolisiert durch die Zerschlagung des Roland).  Wo steht der Roland heute? Ab 1477 gab es übrigens Ablassbriefe für Verstorbene, damit diese nicht so lange im Fegefeuer schmoren müssen, eine interessante Parallele.
- Die Geschichten über Eulenspiegel spiegeln das Leben im ausgehenden Mittelalter, auf eine Weise, wie es zu dieser Zeit nicht üblich gewesen ist. Im Allgemeinen wurde über das Leben und Werk der Herrschenden berichtet, Herrschaftswissen bring Herrschaftsgeschichte hervor, oder die Geschichte der Herrschenden, ansonsten spielten die Menschen in der Geschichtsschreibung, aber auch in anderer Literatur maximal eine Statistenrolle (alles Ritter, keiner Knecht). In den Geschichten über Eulenspiegel findet sich, dem Übergang zur Neuzeit, geschuldet, vieles über das Leben der Menschen in dieser Zeit. (Verbreitung von Wissen, Verlagerung des gesellschaftlichen Lebens mehr und mehr aus den ländlichen in den städtischen Raum, Entwicklung des Handwerks.) Wissen ist Macht!
- Quedlinburg war im 15 Jahrhundert eine reiche und mächtige Stadt, ihre emanzipatorischen Bestrebungen zum Ende des 15 Jahrhunderts endeten allerdings in einem Fiasko, welches die Macht der Äbtissin gegenüber der Stadt stärkte und die Stadt in ihren Rechten und Freiheiten erheblich einschränkte. Eine territoriale Ausdehnung der Stadt war aus diesem Grund über sehr viele Jahre nicht mehr möglich. (Auch ein Grund warum Quedlinburg heute noch über einen Teil seiner mittelalterlichen Stadtbefestigungen verfügt.) 
- Das erste Buch über Eulenspiegel erschien um 1510, Eulenspiegel gehörte zu den bekanntesten Persönlichkeiten im 1600, eine weitere bekannte Persönlichkeit dieses Jahrhunderts war Martin Luther. 
Führung:
-         Kostüm, Narrenkappe ist anzuraten, obwohl Eulenspiegel kein Narr war, wird er doch mit einer solchen Kappe identifiziert  (die Narrenkappe ist die Krone des Narren und verleiht ihm gewisse Privilegien, welche mit einer Krone üblicherweise verbunden sind, so z.B. Immunität.)
-         Wer kennt Eulenspiegel? Vielen Kindern ist er kein Unbekannter, meines Erachtens werden in der vierten Klasse Geschichten von ihm gelesen. Den meisten ist die Geschichte mit den Eulen und Meerkatzen nicht unbekannt. Wenn bekannt, Geschichte kurz nacherzählen lassen.
-         Eulenspiegel hat nie einen Beruf erlernt, kann aber alles, was dazu führte, dass er die verschiedensten Tätigkeiten ausübte und sich in den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Kreisen bewegte. Unter anderem arbeitete er als Bäcker, Kirschner, Wunderdoktor, Händler, Schmied etc., lebte gar am königlichen Hofe von Dänemark.
-         Vielleicht war die Ursache seines Lebenswandels, dass er dreimal getauft wurde, es ist anzuraten diese Geschichte mit einfließen zu lassen
-         Schon in seiner Kindheit spielte Eulenspiegel so manchen Streich, wobei ihm eigentlich nichts nachzuweisen war, sein Vater hat ihn trotzdem regelmäßig versohlt. Vielleicht war das der Grund, warum der Vater früh verstorben ist, was dazu führte, dass seine Mutter mit ihm in ihren Heimatort an der Saale zog (So bei Kästner). Dort versuchte sich Eulenspiegel im Seiltanzen …
-         Im Bienenkorb davongetragen verließ er seine Heimat und zog durch die Welt, wobei seine Wege ihn bis nach Rom führten, wo der Papst ihn zu sich rufen ließ.
-    
     Die Geschichte ums Seiltanzen gehört zu den bekannteren, sollte aber nicht nur aus diesem Grund eine Rolle spielen. Ein Bezug zu den hygienischen Bedingungen im Mittelalter bietet sich an. Eulenspiegel wurde verspottet weil er ein Bad genommen hat, wobei die Mutter  – Kind Beziehung berücksichtigt werden kann. Zudem brachte er die Menschen im Ergebnis des „missglückten“ Seiltanzes dazu sich folgenreich zu prügeln.
-         Die Führung beginnt im Kulturzentrum auf dem Hof, kurze Vorstellungen einige Fragen zu Eulenspiegel und nach dem Verlassen des Objektes geht es in Richtung Neustädter Kirchhof. Nach Querung des Steinweges und durchschreiten des Durchgangs zum Kirchhof, kann ein Wettrennen um die Kirche veranstaltet werden. Anschließend geht es gemeinsam um die Kirche, Bildung im Mittelalter kann eine Roll spielen, auch die verschiedensten Fachwerkobjekte aus verschiedenen Jahrhunderten, Entwicklung der Stadt, Altstadt – Neustadt etc.
-         Resümee: 
-         Die Geschichten vermitteln einen Einblick ins Leben der Menschen im ausgehenden Mittelalter und setzen sich mit den verschiedensten Verhaltensweisen selbiger auseinander. Parallelen zur Gegenwart können gern gezogen werden.
Darüber hinaus:
Beginn mit der Geschichte, wie Eulenspiegel eine Bäuerin um 4 Hühner prellte.
Als ich einst nach Quedlinburg kam, war mein Zehrgeld knapp und so schaute ich mich auf dem Mark um. Ich entdeckte eine Bäuerin, welche vier Hühner und einen Hahn feilbot und beschloss mich nach dem Preis zu erkundigen.
„Liebe Frau, was möchtest Du für die Hühner und den Hahn haben?“ „Zwei Stephansgroschen pro Stück“, bekam ich zur Antwort. „Könntest Du sie nicht billiger abgeben?“ „Nein“, war ihre Antwort. Und so nahm ich den Korb mit den Hühnern und machte mich daran davon zu gehen. „Halt, wo willst Du hin mit den Hühnern? Zahle sie erst, dann kannst Du gehen!“ „Gemach, gemach liebe Frau, ich werde sie nehmen und bringe Dir nachher das Geld, ich bin Schreiber bei der Äbtissin und habe jetzt keines bei,“ antwortete ich nachdem ich mich ihr wieder zugewendet hatte. „Nein, so geht das nicht, lasse mich mit deinem Abt oder deiner Äbtissin in Ruhe, mein Vater lehrte mich, keine Geschäft mit solchen zu machen, vor denen man den Hut ziehen muss und das Haupt senken.“ „Sei nicht so kleingläubig, wenn alle so wie du wären, würde es keine Geschäfte mehr geben, … aber gut, hier hast Du den Hahn als Fand.“ Ich nahm den Hahn aus dem Korb und gab ihn ihr. Dann drehte ich mich um und ging auf den Burgberg zu.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen