Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Dienstag, 10. März 2015

Von Insel nach Tröglitz, eine verhängnisvolle Kontinuität.

Bildschirmfoto-verändert
So hat der rechte Terror in Tröglitz einen Sieg davon getragen, ein Ortsbürgermeister ist zurückgetreten und nun geht das Gejammer, Fehlersuchen und Asche aufs Haupt los, Widerstand wird angemahnt und es gilt in Zukunft selbiges zu vermeiden, ... Maßnahmen müssen ergriffen werden. Diese bestehen allerdings darin, ehrenamtliche Ortsbürgermeister zu schützen und faschistische Aufmärsche vor deren Wohnung zu verhindern. Der Kampf gilt der Spitze des Eisberges, die Ursachen faschistischen Treibens in diesem Land bleiben hingegen unberührt.
In einem Telefongespräch, welches nun schon einige Zeit zurückliegt, äußerte ein Bekannter zum Antifaschismus mir gegenüber sinngemäß folgendes: „Wer das kapitalistisch System nicht kritisiert, soll vom Antifaschismus schweigen!“ Nach anfänglichem Nachdenken, stimmte ich zu, die Ursachen für Faschismus sind im kapitalistischen Gesellschaftssystem zu finden, egal ob es verklärend als Marktwirtschaft, mit dem Attribut sozial, oder auch mit demokratischen Mäntelchen daherkommt.
Dabei ist es durchaus bezeichnend, dass ein Bürgermeister erst zurücktreten muss, um öffentliche Aufmerksamkeit zu erlangen. Nun ist das Geschrei groß und Verantwortliche ergeben sich in den für solche Fälle üblichen Aktionismus, Versäumnisse werden bekundet und Maßnahmen ersonnen.
Wie wirkungsvoll diese sein werden, kann wohl keiner sagen, am Grundproblem wird sich dadurch kaum etwas ändern, selbst wenn Bannmeilen zum Schutz von Politkern eingerichtet werden.
Der Boden wurde lange bereitet und die Medien haben mit ihrer Berichterstattung ihr übriges getan und nicht nur Ängste geschürt. Es ist noch nicht lange her, da schockten in Sachsen-Anhalt die Vorgänge in Insel, heute Geschichte, keiner spricht mehr darüber, aktuell gibt es Erscheinungen wie PEGIDA, ihre Ableger und Nachahmer und jüngst der Rücktritt eines Ortsbürgermeisters. 
Wer meint das hätte nichts miteinander zu tun irrt, da steckt Kontinuität drin, eine Kontinuität, welche aus der Mitte der Gesellschaft kommt und nicht wie oft verkündet, vom rechten Rand. Den Ereignissen in Tröglitz gingen Proteste von Bürgern der Gemeinde voraus, von Ängsten getrieben, ihren Ängsten nachgebend. Das solches auf fruchtbaren Boden fällt und sich unter Umständen verselbstständigt, ist nicht neu, genauso wie diese Ängste missbraucht werden können und auch missbraucht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen