Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Freitag, 10. Juni 2016

Auseinandersetzung mit bürokratischen Sein im Landkreis Harz

Vor einigen Tagen fand sich ein Beitrag in der Jungen Welt, welcher mit „Diskriminierung pur“ überschrieben und untertitelt war mit: „Landkreis Harz: Auf Hartz IV angewiesene Frau soll nur dann Sozialhilfe für ihre Enkelin bekommen, wenn sie sich zur Pflegemutter schulen lässt“.
Zum Fall selbst gab es im Vorfeld einen Beitrag und in einem weiteren Beitrag wird darauf verwiesen, dass zwischenzeitlich ein entsprechender Bescheid von der Behörde erlassen wurde. Die im Untertitel genante Forderung veranlasste mich zu folgenden Gedanken:
Wir sind soweit, endlich werden Nägel mit Köpfen gemacht und in Zukunft dürfen Kinder nur noch mit Genehmigung gezeugt und/oder erzogen werden. Dazu wird es demnächst notwendig sein einen Elternführerschein zu machen, mit diesem Nachweis dürfen Kinder dann nur noch gezeugt und erzogen werden. Wer Kinder ohne diesen Nachweis zeugt und/oder erzieht wird bestraft und aus der Gesellschaft qualifizierten geistigen Elends ausgeschlossen und er und sie können dann zusehen, wie sie allein zurecht kommen! Mit einer solchen Aktion würde der Mensch endlich einem Pass gleichgestellt, denn „der Paß ist der edelste Teil von einem Menschen. Er kommt auch nicht auf so einfache Weise zustand wie ein Mensch. Ein Mensch kann überall zustandkommen, auf die leichtsinnigste Art und ohne gescheiten Grund, aber ein Paß niemals. Dafür wird er auch anerkannt, wenn er gut ist, während ein Mensch noch so gut sein kann und doch nicht anerkannt wird.“ Berthold Brecht, Flüchtlingsgespräche
Es ist ein Hohn von Kindeswohl zu sprechen, wenn dem Kind die Existenzgrundlage entzogen wird! Hier wird geprüft und überprüft, Fähigkeiten verlangt und letztlich nur bewiesen, das der Landkreis seiner Verantwortung für Kinder in keiner Weise nachkommt, sondern die Verhältnisse für das Kind verschlechtert, in dem die Existenzgrundlagen entzogen werden. Wie der Vorwand dafür auch lautet, das Kindeswohl steht für den Landkreis so gesehen nicht im Vordergrund, sondern die Ersparnis an sozialen Leistungen! Was ist ein Mensch schon wert, wenn es ums Geld geht?
Nachsatz:
Wie der Jungen Welt zu entnehmen, gab es nun einen Bescheid, welcher die Situation von Großmutter und Enkelin in gewisser weise Rechnung trägt, der Kampf hat sich also gelohnt, auch die Art und Weise wie er geführt wurde, mit Hilfe der Jungen Welt und wie einem Beitrag der Jungen Welt zu entnehmen ist, einer Reihe weiterer Unterstützer!
Übrigens ein gutes Beispiel, dass es Sinn macht sich für seine eigenen Interessen einzusetzen, nicht hinzunehmen, was einen aufgebürdet wird und gegen Unrecht zu mobilisieren. Dazu ist es zwar oft notwendig die eigene von den gesellschaftlichen Verhältnissen bestimmte Scham zu überwinden, denn anders ist ein erfolgreicher Kampf gegen institutionalisiertes Unrecht nicht möglich und so sei in diesem Zusammenhang Marx zitiert: Man muß den wirklichen Druck noch drückender machen, indem man ihm das Bewußtsein des Drucks hinzufügt, die Schmach noch schmachvoller, indem man sie publiziert.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen