Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Mittwoch, 16. Mai 2018

Eine Freibad für Quedlinburg ...


Bildschirmfoto 2018-05-16 12:13 Uhr
In Quedlinburg soll es ein neues Freibad geben, vor vielen Jahren wurde das ehemalige Freibad zugeschüttet, dieses war in der „armen“ DDR gebaut und erhalten worden, nach 1990, nun in der „reichen“ BRD, war es nicht mehr haltbar, die allgemeine Verelendung hofiert und Kommunen systematisch verarmt. Das dieses als gesellschaftlicher Fortschritt verkauft wurde, verwundert zwar nicht, wird aber gerne vergessen. Nun soll es ein neues Freibad geben, die Planung beschlossen und durchgeführt, geht es jetzt um die Umsetzung. Im Rat der Stadt sind sich die Fraktionen nicht unbedingt einig und so gib es durchaus gegensätzliche Ansichten, gerade was die Umsetzung des Vorhabens betrifft. Da ist es gut, dass es noch eine Kuh gibt, die gemolken werden kann, allerdings vor Jahren schon geschlachtet werden sollte. Die Kuh sind die Stadtwerke und wird heute besonders intensiv von denen gemolken, welche sie vor Jahren privatisieren wollten. Da nun die CDU das Projekt Planschebad mit Spielplatz über Jahre als Wahlkampfthema gebrauchte, ist sie nun bemüht dieses Projekt mit Leben zu erfüllen. Das dazu die Stadtwerke gerade recht sind, verwundert nicht, wird sich wohl kaum ein Investor finden, welcher dieses Vorhaben verwirklicht, wen von vornherein die Verluste schon feststehen. Also wird das städtische Unternehmen genommen, oder besser eine Tochter dieses, um das Vorhaben als Investor durchzuführen. Wie gut, dass vor Jahren auf Initiative des Bürgerforums, die Privatisierung der Stadtwerke verhindert wurde. So gesehen trägt es die Verantwortung, dass die CDU wahrscheinlich ihr langjährig gepflegtes und genutztes Wahlversprechen umsetzen kann.
Auf der Seite des Bürgerforums findet sich ein entsprechender Beitrag zum Thema, welchen ich auf Facebook mit folgenden Kommentar verlinkte: 

Ist schon interessant, die CDU hat seit Jahren ein Freibad in Quedlinburg als Wahlkampfthema, erneut würde dieses Thema nicht ziehen, wenn ein solches Bad nicht praktischerweise in Angriff genommen wird. So hat der Stadtrat entsprechende Planungen beschlossen und es soll an die Umsetzung gehen. Ein Investor für ein solches Bad wurde allerdings keiner gefunden, wenn denn überhaupt gesucht wurde, wie in einem Beitrag auf der Seite des Quedlinburger Bürgerforums zu lesen.
Das allerdings ein solcher Beschluss auch als Ausdruck ökonomischer Unkenntnis, oder zumindest ökonomischer Naivität, vieler Abgeordneter zu sehen ist, ist ohne Zweifel, da sich kaum ein Investor, abgesehen von den städtischen Unternehmen, für ein Vorhaben finden wird, bei dem die Verluste so offensichtlich sind, wie im Falle eines Freibades und diese nicht a-priori von der Stadt, plus Gewinngarantie, übernommen werden.

P.s. Ich bin für ein Freibad, allerdings das ein solches in Angriff genommen werden kann, ist letztlich dem Bürgerforum zu verdanken, da dieses ausschlaggebend die, nicht nur von der CDU im Rat beschlossene, Privatisierung der Stadtwerke verhindert hat!

Nachgedanke: Das Sein bestimmt das Bewusstsein, wie auch das gesellschaftliche Sein, das gesellschaftliche Bewusstsein und so kann beobachtet werden, dass der materiellen Armut einer Gesellschaft, immer die geistige Verarmung dieser Gesellschaft folgt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen