Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Montag, 16. Juli 2018

Diskussion über neoliberale Wirtschaftsphantasien …


Bildschirmphoto 2018-07-16 21:21 Uhr
In Quedlinburg steht nach wie vor die Ausweisung und Planung eines Industriegebietes an, einst wurden die Planungen abgelehnt, von übergeordneten Behörden, das wurde auch begründet, allerdings half das nicht und der Stadtrat beschloss eine erneute Planung, unter Berücksichtigung der Faktoren, welche zur Ablehnung führten. Das stößt allerdings nicht auf ungeteilte Gegenliebe und so wurde jüngst im Rat versucht das Industriegebiet durch die Hintertür in Angriff zu nehmen. Eine schon länger ansässige Firma in diesem Gebiet, wird als Vorwand genutzt, um über Formulierungen das Industriegebiet zu verankern, obwohl es dieses eigentlich noch nicht gibt. Die Mitteldeutsche Zeitung berichtet und auf Facebook gibt es eine Diskussion zum Thema, wobei auch dort die Apologeten neoliberalen Wirtschaftsdenkens ihre Spuren hinterlassen. Die folgenden zwei Kommentare habe ich auf der Facebook-Seite der MZ zum Thema veröffentlicht:
- Wie sah es mit der Industrie vor 1990 in Thale und Wernigerode aus, sicher weniger als heute!?
Und einmal von den Folgen für Natur- und Kulturlandschaft abgesehen, wie hoch ist die Möglichkeit, dass sich Industrie in Quedlinburg ansiedelt? Es wird immer nur von potenziellen Investoren gesprochen, realistische gibt es keine! Und nur weil Flächen unter hohem Aufwand vorgehalten werden, wird sich hier keine Industrie ansiedeln. Es gibt ausreichend Industrieflächen, welche auf Investoren warten, wo sich niemand hin verirrt und auf denen irgendwann Kühe weiden oder Solarzellen glänzen!
Und was hätten Investoren der Industrie zu erwarten, außer eine dann nicht mehr so attraktive Wohnstadt und billige Flächen? Hier wird auch beständig von Fachkräftemangel fabuliert, am intensivsten von jenen, welche Industrieansiedlungen herbei-orakeln, nur wo sollen die Fachkräfte für die Industriebetriebe herkommen und welche Folgen hätte dieses für die einheimischen Unternehmen …?
Warum wachsen in diesem Land die Ballungszentren und zieht sich der ländliche Raum leer, weil es auf dem Land zu wenig Industrieflächen gibt, oder weil in den Ballungsräumen die Gesamtbedingungen für Industrieansiedlungen besser sind? ...
- Ja Arbeitsplätze, das heilige Menetekel unser Zeit, nur wie sieht es aus, mit den weisen Beschlüssen des Stadtrates und welche Folgen haben diese? Erinnert sei an die Schließung des Kurzentrums in Bad Suderode, glorreich wurden gelobt die Investoren und was ist übrig geblieben, außer das Arbeitsplätze vernichtet wurden? Weisheit allein nutzt nichts, das folgen von Lehrsätzen, in erster Linie neoliberal geprägt, ebenfalls nicht, gut wäre Wissen über eigentliche ökonomische Zusammenhänge, ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen