Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Donnerstag, 26. Juli 2018

Metaphysische Kreisläufe – Dialektische Spirale


Wie so oft geht es ums Rechts-Linksschema und manche Gesellschaftskritik wird in diesem Schema hin und hergeschoben, wobei es dazu kommt, dass aus einen Linken schon mal ein Rechter gemacht wird, seltener auch umgekehrt. Ich selber lehne diese einfachen Schemen ab, unter anderem weil es nicht einfach ist diese Kategorien klar zu definieren. Zu einem Beitrag auf Facebook habe ich folgenden Kommentar mit Gedicht geschrieben:
Das ist nun mal so, mit dem Rechts-Linksschema, es ist metaphysisch und dreht sich somit im Kreis und wenn du losgegangen, dann wirst Du ans Ziel gelangen, … rechtsherum oder linksherum, die Richtung ist in jedem Fall egal. Doch ist dem so, in Schein und Spiegel? 

Die Meinung ist frei und eine Ware,
sie ist handelbar und verhandelbar,
wird geschaffen um konsumiert zu werden,
allein einen Wahrheitsanspruch gibt es nicht,
der wäre letztlich nicht handelbar,
auch nicht wandelbar
und was nicht wandelbar,
da nicht handelbar,
ist zwar wahr,
nur nicht frei,
auch wenn die Wahrheit
das Wesen der Freiheit nicht nur sei,
sondern ist …
was für ein Mist …!

Und so wird im Kreis gelaufen,
bis der Kreislauf kollabiert
und reanimiert wird aufgerichtet,
mit viel Loben,
wieder auf die Kreisbahn geschoben …,
die Nebensache,
ist die Hauptsache,
sie hat im Kreislauf zu überholen,
allerdings wenn sie an der Spitze läuft,
läuft sie letztlich wieder hinterher,
wer kann in diesem Kreise noch erkennen,
wer kann wirklich noch benennen,
was ist wichtig,
was ist nichtig,
was ist falsch
und was ist richtig,
was ist Meinung,
was ist Wahrheit,
was ist vorne,
was ist hinten,
von Vornherein wird so im Nachhinein,
verwirrend soll das Leben sein,
metaphysisch sich entwickeln!

In der Bewegung immer schneller,
geht es um den Rand des Tellers,
über den so niemand schaut,
weil es vor der Mitte graut,
so im Nebel ganz verschwommen
und vom Kreislauf ganz benommen,
taumeln die Menschen immer weiter
und müssen irgendwann erkennen,
das vorne doch nicht hinten ist
und so oft sie auch im Kreise laufen,
der Ausgangspunkt wird nie erreicht,
eher rückt er nach und nach in weite Ferne,
gelegentlich ist er zu sehen,
in der scheinbaren Kreisbewegung,
beim nach unten sehen,
doch die Bewegung führt nach oben,
die Negation der Negationen,
die Quantität bringt neue Qualität hervor,
und umgekehrt,
in Kampf und Einheit der Gegensätze,
... das Maß ist voll,
... irgendwann,
nur wann?

Wohl dem der erkennen kann,
den Widerspruch als Wesen der Bewegung,
auch der polare Gegensatz hat seinen Platz,
der antagonistische Klassengegensatz,
und seine Pole,
spielen so auch noch eine Rolle,
Empirisches und Theoretisches,
wissenschaftliches Erkennen,
und künstliche Intelligenz!?
Das Aufsteigen vom Abstrakten,
zum Konkreten, …
ach was soll es, 
... die Menschen neigen eher zum Knien,
und zum betten!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen