Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Freitag, 12. Oktober 2018

Im Vorfeld wird geklagt, gejammert, unterstellt, diffamiert, aber nicht differenziert ...


Bildschirmfoto 2018-10-14 16:25 Uhr
Begriffe, deren Verwendung als Keule und Instrumentalisierung entgegen ihrer eigentlichen Intuition!
Es ist schon interessant, wenn ich auf die Seite der Berliner Freidenker gehe und einen Beitrag aufrufe, von diesem einen Link folge, ist die aufgerufene Seite nicht zu erreichen, wird sogar als Unsicher eingestuft, wenn ich die Seite in die Suchmaschine eingeben, ist sie zu finden. Woran wird das wohl liegen? Da ist dann auch der an anderer Stelle nicht mehr zu findende Beitrag zu finden.
Auf diesen Beitrag, oder diese Erklärung, wurde ich auf Facebook aufmerksam, überrascht über die Herangehensweise der Erklärenden, habe ich dort folgenden Kommentar hinterlassen:
Ein, zwei Gedanken:
Ist durchaus bezeichnend, auch für das intellektuelle Niveau in der Partei der Linken hier in Sachsen-Anhalt, nicht aller, aber zumindest einiger in führenden Positionen. Das die Linke in Sachsen-Anhalt immer schon ein bisschen „rechter“ daherkommt, als in anderen Bundesländern, dürfte allgemein bekannt sein, kennzeichnend dafür ist eine oft oberflächliche Betrachtungsweise und Unkenntnis verschiedenster Begriffsinhalte und Zusammenhänge, ob vom Ursprung, oder gegenwärtiger Verwendung. Sie springen wie hier auf Reizwörter, vermeinen diese populistisch in ihrem Interesse verwenden zu können, reißen diese aus ihren Zusammenhang, echauffieren sich und verurteilen, der Fähigkeit des Urteilen sich so selbst beraubt, pflegen sie ihre thematischen Dogmen und geben dem Freidenker Verband so das Attribut "sogenannte", um damit allerdings ihre Unfähigkeit zum freien Denken zu dokumentieren! ...
Und wo wird in der Einladung geschrieben, dass die das Einleitungsreferat haltende Frau auf Einladung und im Namen der Erklärenden handelt, dass zu betonen ist: "Annette Groth spricht und handelt nicht in unserem Namen und nicht auf unsere Einladung." Die Einladung ist überschrieben mit: "Umdefinition des Antisemitismus"?" und "Einleitungsreferat: Annette Groth, Stuttgart, ehem. MdB Die Linke, Beiratsmitglied des Deutschen Freidenker-Verbandes". Es ist sicher nicht als ungewöhnlich anzusehen, dass Funktionen, auch ehemalige, als Orientierungshilfe, von Vortragenden genannt werden.
Nachgedanke: Es ist schon interessant, im Rahmen einer Veranstaltung gibt es einen Vortrag, welcher sich mit Antisemitismus beschäftigt, speziell mit den Begriff, verschiedener Inhalte und seiner gegenwärtigen Instrumentalisierung. 
Leider kann ich an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen, ein interessantes Thema, welches eine interessante und rege Diskussion verspricht!  

2 Kommentare:

  1. Auf der Seite des Pressedienstes ist der Beitrag wieder zu finden, seit wann kann ich nicht sagen und warum er verschollen gewesen, weiß ich auch nicht. Als ich obigen Beitrag verfasst, war dem allerdings noch so.
    Auf der Seite des Freidenker Verbandes findet sich eine Auseinandersetzung mit gegenständlicher Erklärung, überschrieben ist diese mit: „Distanzieren, Diffamieren, Spalten – Zwei „Linke“ in ihrem Element“, was durchaus treffend. http://www.freidenker.org/

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Verweis, eine interessante Geschichte, vor allem wie heute mit bestimmten Themen umgegangen wird und wie manch Thema auch von Linken instrumentalisiert wird, allerdings auch ein Grund, warum die Partei die Linke an Einfluss verliert, denn wo ist sie einzuordnen, welche und wessen Interessen vertritt sie? Auf der einen Seite gibt es in dieser Partei durchaus progressiv denkende Menschen, auf der anderen allerdings auch reaktionär denkende, wie die Herren, welche diese Erklärung verzapft haben.

    AntwortenLöschen