Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Donnerstag, 11. Oktober 2018

… viele Menschen handeln nach dem Motto: ...

Aufmerksam wurde ich auf diesen Beitrag, das Thema „Kampf um den Hambacher Forst“ aktuell und auf Facebook darauf aufmerksam gemacht, schrieb ich dort einen Kommentar, dieser blieb nicht unbemerkt und wurde missbilligend kommentiert, was allein so ungewöhnlich nicht ist. Es entwickelte sich eine Diskussion, welche allerdings recht schnell die sachliche Ebene verlassen hat und aus diesem Grund von mir auch nicht mehr fortgesetzt wurde. Zum Thema selbst fiel mir später folgendes ein: Der Irrationalismus treibt wahre Blüten und viele Menschen handeln nach dem Motto: tue was Du lassen kannst und lasse was Du tun müsstest! Schlimm wenn dieser im Gewand des historischen Materialismus daherkommt.
Hier meine zum Verweis auf Facebook hinterlassenen Beiträge:
- Es geht um Bäume, nicht um Menschen und letztlich war es die Fledermaus, welche als Vorwand diente, den geordneten Rückzug anzutreten. Sie war zur rechten Zeit, am rechten Ort! Allerdings auch im Fall einer Brücke in Dresden, gab es eine Fledermaus, den Bau hat sie letztlich nicht verhindert, im aktuellem Fall hat sie zumindest für großen Jubel gesorgt, es wird Ruhe einziehen und irgendwann läuft der Tagebau voll Wasser, still ruht der SEE ... bis wieder Wind aufkommt …
- Es ist natürlich müßig, "Hintergrundgespräche mit allen Beteiligten" zu führen, ist eine Lebensaufgabe und es bleibt keine Zeit mehr für etwas anderes! Und sie spielen, wer immer sie auch sind, sie testen, sie provozieren und ziehen zurück, viele Menschen wurden aktiv, für die Bäume, mit ihrem Nutzen für Natur und Gesellschaft, als Gegengewicht zur fortschreitenden Umweltverschmutzung, ... ein Erfolg wurde erzielt, Gerichte sprechen Recht, ... für Fledermäuse, welche bedeutender als der Mensch, welcher Widerstand leistete, das System hat gewonnen und vermittelt den Verlierern ihren Sieg! ... Das ganze Land schaut auf diesen Wald, wo eines Robin Hood gleich für das Recht der Armen gekämpft, den Reichen genommen, den Armen gegeben und merkt nicht, dass die Bäume zurückschlagen, in dem ein deutscher Soldat an der russischen Grenze von einem Ast erschlagen wird ... Ja, die Hintergrundgespräche, ... so wichtig wie sie sind, so sollten die Hintergründe nicht vernachlässigt werden, cui bono …
- … wird wohl so sein, ... wenn Du es so schreibst!
- … nun ja, den Text hatte ich gelesen, und menschliche Bewegtheit ist zu begrüßen, nur worum geht es, auf dem Weg zum Ziel und welches Ziel? Andererseits eine Bewegung, spontan könnte sie genannt werden, wird gepriesen, der Sieg verkündet und hoffnungsvoll orakelt was sein könnte und was nicht, eventuell, mit wenn und aber. Dagegen ist nichts zu sagen und es ist jede Bewegung zu begrüßen welche organisierte Interessenvertretung hervorbringt und nicht als Strohfeuer endet! Die Macht der Spontanität, ist die Macht der Machtlosen, dem System letztlich nicht gefährlich, ihm gelegentlich sogar nutzend. In diesem Zusammenhang sei die Rolle der Medien zu berücksichtigen, wie wurde berichtet, was wurde berichtet, Glorreich demokratisches Sein, Glorreich praktizierte Gewaltenteilung in einer Hand! ... Und der Staat? Ein Werkzeug der Monopole, wohl wahr und wie weit kann er gehen? An einem Beispiel, welches auf Grund mangelnder Gelegenheit kaum Nachahmer finden wird, gut zu ergründen. Auch der Staat sammelt Erfahrungen und wenn er mittels dieser Erfahrungen seine Position festigen kann, um so besser! Die Münze hat nicht nur eine Seite, und gelegentlich ist gewollt, was gekonnt! Es bleiben ein paar Bäume stehen, schön, aber wie vielle Bäume werden jährlich umgehauen und das nicht um Wald zu bewirtschaften, sondern um Land zu gewinnen, welches unter Umständen anschließend versiegelt wird, genutzt für neue Industrie-, Gewerbe-, Wohngebiete etc. ...
Nun ja, es wird viel gemeint, aber anderer Meinung wird nicht vertragen, dabei ist die Meinung frei, auch wenn sie nicht wahr ist! Und was die Frustration betrifft, so könnte ich sagen, dass ich weniger Grund dafür habe, als manch anderer, allerdings wurde die Welt noch nie auf Grund von Frustration verändert, genauso wenig wie auf Grund von Elend, egal wie es propagiert wird. Elendsrevolten kennen nur eine Losung, tot dem König, es lebe der König! Und letztlich zeigt sich Zukunftsfähigkeit nicht nur in der Auseinandersetzung mit anderen Ansichten, sondern auch im Umgang mit anderen Menschen ... gelegentlich ist es besser, mit dem aufzuhören, was anderen vorgeworfen wird. ... und es gibt keine größere, intensivere Form der Umweltverschmutzung als den Krieg, die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen