Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Sonntag, 4. November 2018

... was kann der DDR zum Vorwurf gemacht werden?


Bildschirmfoto 2018-11-04 18:50 Uhr
Auf Facebook gab es eine Diskussion, um die DDR ist es gegangen, um den Sozialismus in ihr und einige Gesichtspunkte, im Rahmen von Stichpunkten, was es so gab und was nicht. Es gab einige Kommentare, wobei eine solche Stichpunkttabelle eigentlich in die Kategorie Schlagwortanalytik gehört, sie ist nur bedingt tauglich komplexe Probleme zu erfassen, taugt aber Gegenüberstellungen anschaulicher zu gestalten. Die Diskussion ging hin und her und auf einmal fehlte ein ganzer Abschnitt, einfach weg und so wurde über das verschwundene diskutiert, in erster Linie, warum es verschwunden sein könnte. Der folgende Text von mir war eigentlich mit Bezug auf einige verschwundene Texte, letztlich habe ich mich aber entschlossen ihn trotzdem zum Beitrag zu veröffentlichen. Ein weiterer Text, auf meinem Text bezogen, als Ergänzung zu sehen, wurde in einem anderen Blog gespiegelt, dort findet sich auch die komplette gegenständliche Liste.
Hier nun einer meiner Beiträge zur Art und Weise der Auseinandersetzung mit Geschichte, wie der eigentliche Gegenstand verlustig geht und genommen wird, was anscheint am besten im eigenem Interesse zu instrumentalisieren ist:
interessant, Klassenkampf der ideologischen Form und was kann der DDR zum Vorwurf gemacht werden? Ihr soziales Sein, ihr gutes Bildungssystem, kostenfreies Gesundheitswesen, ein sicheres Auskommen, auf Grund eines sicheren Einkommens zum Beispiel? Lächerlich, oder der Mangel an Waren wie Bananen z. B.? Nein, welche Bedeutung dieses hat, haben die meisten Menschen heute begriffen, insbesondere jene, welchen es am Lebensnotwendigen mangelt. Also muss das Böse herhalten und das lässt sich am ehestem im Geheimen finden! Ist ja nicht um sonst geheim und was geheim, weis Mensch im allgemeinen nicht, es sei den, er ist selbst geheim! Das Monopol über das Geheime, in welcher Form es immer auch auftritt, hat im allgemeinen der Staat, er kann damit schalten und walten, es nutzen, es gebrauchen, es missbrauchen, ob vergangen oder gegenwärtig. So verfügt heute der bundesdeutsche Staat auch über die "Geheimnisse" der DDR, oder besser ihres Geheimdienstes und wird diese so einsetzen, wie es ihm nützlich erscheint, die Informationen nutzen, welche seinem Interesse dienlich. Das in diesem Zugsamenhang ein Instrument der Nutzung auch die Manipulation ist, versteht sich im geheimen von selbst!
Der Zweck soll ja bekanntlich die Mittel heiligen und so bleibt zu erkennen, welchem Zweck die Mittel zu dienen haben, dabei geht es weniger um die DDR, sondern um den Sozialismus als die einzig wirkliche Alternative zum System des Kapitalismus. Und so kann mit dem Geheimen frei spekuliert und konstruiert werden, war ja geheim und wer das Geheimnis kennt, kann es nutzen, in der Regel in seinem Interesse und welch Interesse hätten die Apologeten des Kapitals dem Sozialismus gutes nach zureden, wenn es am Bösen mangelt? Also wird der Strohalm genutzt, welcher noch geblieben und aus dem Geheimen erwächst. Selbst die "Mauertoten" taugen heute nur noch bedingt, angesichts der tausenden Toten an Europas Grenzen, den Sozialismus zu diskreditieren. Und das Märchen von der Freiheit, hat sich längst als Gruselgeschichte über die Freiheit entpuppt!
Das gerade im Zusammenhang mit der Todesstrafe versucht wird, dem Sozialismus inhumanes Verhalten vorzuwerfen, ist nicht neu, allerdings wird dabei gern vergessen, dass das große Vorbild bundesdeutscher Demokratie, die USA, auch in dieser Beziehung weltweit führend und die Todesstrafe in der BRD frühzeitig abgeschafft wurde, um den treuen Dienern des deutschen Kapitals, in Form von Faschisten und Kriegsverbrechern, gerecht zu werden. …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen