Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Donnerstag, 29. November 2018

Sparen zum Zwecke der Konsolidierung …?


Es soll mal wieder gespart werden, und so ist auf der Internetseite der MZ unter der Überschrift, „Sparkurs, Stadt erwägt Schließung eines Kindergartens“, entsprechendes zu lesen. Auf der Facebook-Seite der MZ gibt es eine entsprechende Diskussion zum Thema, sie ist interessant, wobei ein Abgeordneter der CDU im Stadtrat der Stadt mehrere Kommentare kommentierte, in dem er seine Fähigkeit zum Kopieren und Einfügen mehrfach unter Beweis stellte. Zum Beitrag selbst habe ich folgenden Kommentar hinterlassen:
Konsolidieren heißt eigentlich, sich in seinem Bestand festigen, allerdings wenn in dieser Stadt konsolidiert wird, bedeutet das meistens Einsparungen in sozialen Bereichen. Das wird dann dem Bürger als Zukunftssicherung verkauft. Zumindest wird es versucht, dabei geht es meistens durchaus um Zukünftiges, nur nicht sichernd, sondern beschneidend. Und wenn konsolidiert werden soll, warum solche Ereignisse wie der Sachsen-Anhalt-Tag in Quedlinburg? Das kostest Geld, viel Geld und das für ein Wochenende, gespickt mit Unannehmlichkeiten für viele Bürger dieser Stadt. Das ein Sachsen-Anhalt-Tag für die veranstaltende Stadt ohne Verluste ausgegangen ist, konnte ich bis jetzt nicht lesen und die Werbewirksamkeit für eine Stadt wie Quedlinburg wird sich in Grenzen halten. Ausreichend Plätze zur Kinderbetreuung hingegen wären schon werbewirksam, das Lebensumfeld in dieser Stadt ist wichtig, vor allem wenn es Streben ist junge Menschen hier heimisch werden zu lassen, oder auch im Ort zu halten. Erinnert sei auch daran, dass vor Jahren festgestellt wurde, das Hortplätze fehlen, die MZ berichtete damals darüber … klick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen