Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Montag, 19. November 2018

Wie weiter mit dem öffentlichen Personennahverkehr … es geht immer weiter ...


Wie weiter mit dem öffentlichen Personennahverkehr … es geht immer weiter ...
Privatisierung und Privatisierung und so weiter, die Bahn wurde es, der Personennahverkehr zum Teil auch. Strecken werden ausgeschrieben und das Land entscheidet, wer diese dann zu bedienen hat. Und so gibt es Anfang Dezember auf einigen Strecken einen Anbieter-wechsel, so auch auf den Strecken des Harz-Elbe-Express. Allerdings gibt es bis jetzt vom neuen Betreiber keine Fahrpläne und überhaupt scheint einiges noch unklar zu sein, wie einem Beitrag in der MZ zu entnehmen ist. Auf der Facebook-Seite der Zeitung habe ich zum verlinkten Beitrag einen Kommentar hinterlassen, den ersten Kommentar ersetzte ich allerdings etwas später durch einen anderen:
1.) Heftig aber wahr, alles soll möglich sein, kapitalistisches Wirtschaften soll keine Grenzen kennen und vor Fähig-, und Fertigkeiten nur so strotzen! Allerdings scheint das nur zu funktionieren, wenn es darum geht staatliche Subventionen einzustreichen, am besten ohne Gegenleistung, wenn allerdings eine Gegenleistung erbracht werden muss, fällt es anscheint schwer diese zu realisieren. Dabei sollte bedacht werden, dass schon länger feststeht, welche Strecken übernommen werden, die Vorbereitungszeit war eigentlich lang genug, da wäre ein solcher Dilettantismus nicht angebracht. Aber wer kann schon sagen woran es liegt, Entschuldigungen gibt es sicher genug und letztlich sind ohnehin immer die anderen schuld. Dabei braucht man sich doch nur ins gemachte Nest zu setzen, die Bahnstrecken sind da, die Haltestellen sind vorhanden und Erfahrungen gibt es ebenfalls.

2.) „„Das sind ja nicht nur eine Handvoll Linien“, stellt er klar. 16 Zuglinien übernimmt Abellio in Deutschland insgesamt zum 9. Dezember, darunter auch einige von der Deutschen Bahn. (mz)“ und dass wissen diese Strategen erst seit gestern? Ist ja wie die unbefleckte Empfängnis, wer es glaubt, wir selig!

Ein weiteres Beispiel erfolgreicher, aber nicht folgenloser Privatisierung fand sich vor einigen Tagen in der MZ:

Am 10.11.2018 hatte ich auf der Facebook-Seite der MZ ebenfalls einen Kommentar geschrieben, auch da ging es um ein Objekt, welches vor Jahren geschlossen wurde, um es zu privatisieren. Nun scheint es wieder Hoffnung zu geben und zum wiederholtem mal berichtete die MZ, dass sich im Falle des Kurzentrums in Bad Suderode etwas bewegen soll. Zum verlinkten Beitrag habe ich folgenden Kommentar hinterlassen:

Mal wieder, nun ja, ist ja nicht das erste mal und mal sehen ob es keine wiederholte Luftnummer wird. „Mein Eindruck ist - auch in den Gesprächen, die wie hatten -, dass eine Ernsthaftigkeit an den Tag gelegt wird, die gute Hoffnung macht, dass das auch umgesetzt wird.“ Allerdings sind Eindrücke nicht unbedingt gute Ratgeber und sichere Botschaften, erstaunlich allerdings die eindrücklich verkündete Ernsthaftigkeit, welche gute Hoffnung macht ..., allerdings ist gute Hoffnung das eine, es bleibt die Geburt abzuwarten und da zu hoffen, dass es sich nicht wieder um eine Totgeburt handelt.

Nachgedanke: Interessant sind gelegentlich die Kommentar, auch wenn es nicht unbedingt viele sind und oft in kurzen Aussagen daherkommen, gelegentlich schlagwortanalytisch, so zeigen sie doch, wie derlei Aussagen aufgenommen werden, den mit der verkündeten Hoffnung verbunden propagierten Glauben oft negierend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen