Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Mittwoch, 12. Dezember 2018

Entfreundet – entfremdet – im asozialem Netz und hier verpetzt!


Vor einigen Tagen habe ich zum ersten mal auf Facebook mich „entfreundet“, obwohl ich schon einmal entfreundet wurde und dieses Wort kennt mein Rechtschreibprogramm nicht, es bietet statt dessen entfremdet an, was es unter Umständen durchaus trifft, nur wie verhält es sich oft in solchen Netzwerken mit den Freundschaften? Ist schon nicht so einfach, unter Umständen ein kommen und gelegentlich auch ein gehen, in jedem Fall wurde eine Verbindung nicht ohne Grund eingegangen und so wurde sie nun auch nicht ohne Grund beendet.
Aber wie konnte es dazu kommen? Es ist dazu gekommen und eigentlich ist keine Begründung notwendig, wenn die Ansichten dann doch zu verschieden sind und das nicht nur der Inhalte, sondern auch der Form entsprechend.
So kann festgestellt werden, es war zunehmend eine interessante Geschichte verbreiteter Knüppel auf den Kopf Argumentation, gekennzeichnet durch einen vulgären Sprachgebrauch, welcher wahrscheinlich das einfache Volk zum Ziel hat. Nur ist das Volk so einfach? Nein, und so wird zur Klasse gegriffen und die Interessen des Proletariats hoch gelobt, ohne diese allerdings zu erkennen und aus dieser Erkenntnis wird dann geschlossen, dass die vorgeblich vertretene Klasse schon mal chronisch verblödet ist und es keine richtigen Linken gibt, oder waren es falsche Linke, oder linke Linke, … was sind schon Linke? Letztlich war zu beobachten, dass die Kämpferin sich immer schneller in Kreis dreht, eines Messias gleich missionierte, jeden strafend, welcher der Mission nicht folgte, kritisch ignorierte, was er vorgeblich nicht kapierte. Nicht der Streit, die Auseinandersetzung, die Erkenntnis waren so Ziel des Treibens, sondern die Verkündung von vermeidlich unumstößlichen Erkenntnissen, letztlich so nicht mitbekommend, dass sich eigentlich nur selbst verfolgt wurde. Dem eigenem Kreislauf folgend, wurden Lieblingsfeinde auserkoren und gegen diese geschossen, egal mit was, Hauptsache es kann ein Treffer gelandet werden. Gibt es gegenteilige Meinung zur Hass getriebenen Attitüde, oder werden die Aussagen auch nur im Ansatz kritisch betrachtet, gibt es was mit den verbalen Knüppel auf den Kopf. Aussagen mit denen der Gegenüber nicht einverstanden ist, werden nicht etwa kritisch verarbeitet, sondern in verunglimpfender Manier zerrissen, dass dabei der Inhalt nur am Rande eine Rolle spielt, versteht sich von selbst. Es ist das rote Tuch was gesehen und versucht wird zu zerstören, der Träger und warum es getragen wird, spielt keine Rolle und so wird verkündet, … es ist Schluss, nicht weil einmal Schluss sein muss, sondern weil es nicht von Nöten, sich unproduktiv den Nerv zu töten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen