Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Dienstag, 18. Dezember 2018

Vieles gibt es zu lesen, ...


Vieles gibt es zu lesen, manche Texte sind interessant, aber es fehlt die Zeit, mache Texte animieren zur Reaktion, aber kann sich mit allem was es zu lesen gibt und interessant ist, auseinandergesetzt werden? Eigentlich nicht, es ist durchaus Sinnvoll zu selektieren und das geschieht in der Regel interessenspezifisch. Dabei spielen sicher auch persönliche Interessen eine Rolle, aber vor allen übergreifende, gemeinschaftliche Interessen. So das Interesse am Frieden, Sicherung der Existenzgrundlagen menschlichen Seins, welche sich in den verschiedensten Publikationen spiegeln. Wirtschaftliche Auseinandersetzungen, bis hin zum Wirtschaftskrieg, wobei die gegenwärtigen Kriege gegen die Völker dabei eine entscheidende Rolle spielen, ob es nun Kriege gegen fremde, oder das eigenen Volk sind. Und so wurde ich in letzter Zeit auf einige durchaus interessanten Veröffentlichungen aufmerksam, welche ich gern weiter empfehle, da sie sich mit einer reihe aktueller Probleme auseinandersetzt. Der Grundwiderspruch im Kapitalismus spitzt sich zu und führt zu immer schärferen Auseinandersetzung in der Gesellschaft.

1.) Wirtschaftskrieg oder Klassenkampf der ökonomischen Art, spiegel sich in einem interessanten Beitrag mit dem Titel „Die Schlacht um Huawei“, es geht um US-amerikanische Restriktionen gegen ein chinesisches Unternehmen und es ist durchaus interessant, zu welchen Mitteln gegriffen wird um US-amerikanische Interessen durchzusetzen.

2.) Um Erinnerungskultur und die politische Instrumentalisierung historischer Ereignisse geht es in einem Beitrag, welcher mit „Völkermord statt Holocaust“ überschrieben ist. Auch hierbei geht es um eine Auseinandersetzung und nicht nur um eine Sichtweise auf historische Ereignisse.

3.) Ein weiter Beitrag beschäftigt sich mit neu entstandenen Bewegungen in diesem Land, vordergründig mit linker Bewegung. Gerade in jüngerer Vergangenheit gab es auf diesem Gebiet interessante Entwicklungen, welche es verdienen intensiver betrachtet zu werden.

4.) Das es allerdings auch darum geht über den Tellerrand hinaus zuschauen, insbesondere auch über die Grenzen, nicht nur in die Nachtbarländer, sollte sich von selbst verstehen, dabei sind gegenwärtig die jüngsten Ereignisse in Frankreich besonders interessant. Und so findet sich ein Beitrag unter dem Titel: „Ein Anschlag wie beim Weihnachtsmann bestellt, um die Gelben Westen auszubremsen“ zu diesem Thema, speziell ein in den letzten Tagen medial sehr bemühtes Thema, zum Zwecke der Abdeckung eines anderen, allerdings wesentlich prägnanteren Themas.

5.) Die Texte liegen nun schon einige Zeit zurück, allerdings diesen Text hatte ich vor den anderen gelesen und es ist interessant, wie doch nach Krieg gestrebt und wer am meisten für Rüstung ausgibt und lang noch nicht zufrieden ist. Und so wird orakelt das die USA die militärische Dominanz verlieren und das „Trotz 716 Milliarden Dollar an Verteidigungsausgaben im laufenden Jahr - und damit viermal mehr als China und sogar zehnmal mehr als Russland - seien die Anstrengungen für eine Umstrukturierung des US-Militärwesens zu gering. Die Empfehlung der zwölfköpfigen Kommission schlägt deshalb vor, Budgetgrenzen in den kommenden zwei Jahren aufzuheben.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen