Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Dienstag, 22. Januar 2019

Auf Googel gibt es Hinweise, oder ...

Bildschirmfoto 2019-01-22 14:11 Uhr
Auf Googel gibt es Hinweise, oder Empfehlungen zu Beiträgen, welche es wohl wert sein sollen gelesen zu werden. Gelegentlich klicke ich den einen oder anderen Beitrag an und oft führt der Weg zwar zum Beitrag, allerdings kann nur ein geringer Teil gelesen werden, weil zum weiter lesen ein Testballon zu starten ist, welcher nach einer gewissen Zeit in ein Abonnement verwandelt wird, wenn nicht rechtzeitig der Test abgebrochen. Nun ist es so, dass ich ohnehin manch dieser Publikationen nicht lese, oder maximal mal einen Beitrag, was selbst den Testballon überflüssig macht.
Heute wurde auf einen Beitrag verwiesen, dessen Titel (Die Verlierer leben eher auf dem Land) mein Interesse weckte. Da gelegentlich Beiträge komplett zu lesen sind, folgte ich dem Link, musste aber feststellen das nur ein geringer Teil verfügbar ist. Und da ich das Angebot der Zeitung nicht wahrnehmen wollte, beschränkte ich mich auf den zur Verfügung stehenden Teil, was auch ausreichend war, um festzustellen, dass dort wiedereinmal Glaubenssätze postuliert und Illusionen gepflegt. Einem Guru westlich ökonomischer Lehre bemühend und folgend, wird in der Bildunterschrift schon von der sich verfestigenden neuen Klassengesellschaft fabuliert. Immerhin wird von Klassengesellschaft geschrieben, was nicht einmal so üblich ist, im allgemeinen wird die Existenz von Klassen gern negiert, in dem ignoriert. Da aber der Erfolg des ignorierenden negierens zweifelhaft ist, wird zumindest versuchte den Inhalt zu ändern, in dem Klassen anders definiert werden. Nicht Bourgeoisie, Proletariat, Bauern, Adlige etc. sind träger der Klasse, sondern Arme und Reiche, oder wie in diesem Fall, die die in der Stadt und die die auf dem Land leben. Oder dem Titel entsprechend als Gewinner und Verlierer geschieden.
Das dem so ist, dafür muss es auch Ursachen geben und da der Autor des Beitrags seinen Anker in den USA geworfen hat, ist zu lesen, „dass ein „China-Schock“ Amerika schwer erschüttert hat und die chinesischen Importe zu einem ordentlichen Teil verantwortlich sind für höhere Arbeitslosigkeit unter männlichen Industriearbeitern.“ Damit ist zumindest schon einmal ein Grund für die neue klassenmäßige Gestaltung gefunden und der Schuldige benannt, nämlich China! China schockiert die USA, weil aus China kräftig importiert wird und was importiert wird, braucht im eigenem Land nicht produziert werden und was im eigenem Lande nicht produziert wird, kann auch nicht in andere Länder exportiert werden, ein Teufelskreis! Aber dem nicht genug, wird festgestellt, das „die Verlierer ... also jene Leute (sind), die den amerikanischen Präsidenten Donald Trump auch heute wieder wählen würden.“ Was durchaus ökonomische Gründe hat und somit ökonomischen Interessen folgt, nur so weit geht es im Beitrag nicht und wie es weitergeht kann ohnehin nur gelesen werden, wenn getestet wird.
Allerdings ist es eine etwas andere Sicht auf den Erfolg des gegenwärtigen US-amerikanischen Präsidenten, diesmal sind es nicht die Russen, welche den Wahlkampf ja zu Gunsten des US-amerikanischen Präsidenten beeinflusst haben sollen, sondern es sind die Chinesen, welche diesen Präsidenten an die Macht exportiert haben. Oder haben die Chinesen die ökonomischen Voraussetzungen geschaffen, welche die Russen dann schamlos ausnutzten? Egal wie, die Schuldigen sind immer die anderen! Was für ein Szenario, erspart allerdings die Ursachen im eigenem System, im eigenem Land zu suchen.
Aber zurück zum eigentlichen Gegenstand der Betrachtung und so nun die einen aufs Land verband, ihrer Armut wegen, die anderen in der Stadt gehalten und ihnen Reichtum zugesprochen, wird die Trennung zwischen Unten und Oben vollzogen, auch territorial in verschiedenen urbanen Räumen zelebriert! Die neuen Antipoden unserer Zeit erkannt und als Klasse benannt, so an ihre Orte verbannt, taugen den Schleier zu tragen, um nicht den Blick zu vagen, in die eigentliche Realität und deren Ursachen! 
Ja die Wirtschaft, vor allem die Weltwirtschaft kann schon Probleme erzeugen und das dabei Export und Import eine entscheidende Rolle spielen ist allgemein bekannt, nur ist es so das auch in diesem Fall einseitig betrachtet wird und der Warenexport, oder -import nur Berücksichtigung findet, der Kapitalexport allerdings meistens unter den Tisch fällt, obwohl dieser alles andere als unbedeutend ist. Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen