Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Donnerstag, 18. April 2019

„HUNGRIGER, GREIF NACH DEM BUCH, ...


Einen interessanten und schönen Text zum Thema Bildung fand ich auf Facebook, er verdient es gelesen zu werden, allein schon, weil es notwendig ist über Bildung in unser heutigen Zeit nachzudenken. Jüngst fand zu diesem Thema ein gut besuchte Veranstaltung im Rahmen des Quedlinburger Bücherfrühlings statt und den Autor dieser Zeilen werden ich demnächst auch in Quedlinburg zu einer Veranstaltung begrüßen können. Aber hier erst einmal der Text:
„HUNGRIGER, GREIF NACH DEM BUCH,
ES IST EINE WAFFE!
DU MUSST DIE FÜHRUNG ÜBERNEHMEN!
Die herrschende Klasse weiß, dass die Zerstörung von Bildung nicht erst beim vierten Stand einsetzen darf, sie weiß, dass die Schichten, die für das Bündnis mit der Arbeiterklasse gegen die Monopolherrschaft in Frage kämen, „nachhaltig“ in „bildungsferne“ verwandelt werden müssen, will sie den Fortbestand des Kapitalismus, ihre Herrschaft sichern. Am besten, sie werden gleich zum Schulschwänzen angehalten:
„Die Liberalen waren in Deutschland 1812, 1848 und erneut im Verfassungskonflikt von 1862 geschlagen worden. Im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts hatte der Liberalismus längst aufgehört, eine bedeutende kämpferische politische Doktrin oder Bewegung zu sein; er hatte seinen Frieden mit dem Reich geschlossen. Zudem betrachteten die Verfechter des Absolutismus aus theoretischen Gründen den Liberalismus nicht als brauchbares Instrument gegen den Sozialismus. Nehmen wir nur die Lehre von den unveräußerlichen Rechten – was war sie anderes als ein Mittel für den politischen Aufstieg und die Stärkung der arbeitenden Klassen? Rudolph Sohm, der große konservative Rechtshistoriker, drückte die herrschende Überzeugung folgendermaßen aus:
'Aus den Kreisen des dritten Standes selbst sind die Gedanken hervorgegangen, welche nun … die Massen des vierten Standes aufreizen gegen den dritten. Was in den Büchern der Gebildeten und Gelehrten geschrieben ist, das und nichts anderes ist es, was man jetzt auf den Gassen predigt … Die unsere Gesellschaft beherrschende Bildung, sie ist es, welche sich selbst den Untergang predigt. Wie die Bildung des achtzehnten Jahrhunderts, so trägt die Bildung der Gegenwart die Revolution unter ihrem Herzen. Wenn sie gebären wird, so wird das Kind, welches sie mit ihrem Blut genährt hat, seine eigene Mutter umbringen.'“
Franz Neumann, Behemoth, Frankfurt am Main 1984, S. 26“
Zum Text auf Facebook habe ich folgenden Kommentar hinterlassen:
... treffend, allerdings sind die meisten Menschen sich dieses nicht bewusst, sie sind mittels Informationen Hirn gewaschen, ... Information soll ja alles sein, Bildung letztlich nichts, also informiere dich, so die Losung, wichtig ist, dass Du dabei nichts lernst!
Sozusagen Informationsgesellschaft, ohne Bildung! Der Mensch muss eben funktionieren, nicht opponieren!
Würde den Text gern übernehmen, ... an anderer Stelle!

Zum Text findet sich folgender Link: klick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen