Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Sonntag, 18. August 2019

... einer der größten Steine des Anstoßes ...


Am 13.08.1961 wurde einer der größten Steine des Anstoßes für das deutsche Kapital errichtet und damit der Zugang zu einer begehrten, qualitativ hochwertigen und für das Kapital notwendigen Ware erschwert. Das dieses Ereignis, in Verbindung mit diversen Menschenrechten, welche im Kapitalismus ohnehin beständig mit Füßen getreten werden und für die meisten Menschen maximal als formale, aber nicht praktikable Rechte existieren, gebraucht wird, ist nicht neu und so gibt es entsprechende Erwiderungen, auch in dem auf andere Mauern und deren Folgen verwiesen wird. Zu einem solchen Beitrag schrieb ich auf Facebook folgenden Kommentar:
Gedenken kannst Du vieles und der Zweck soll ja bekanntlich die Mittel heiligen, besonders in einer Zeit, wo neue Grenzen, auch wenn nicht sichtbar, immer mehr Todesopfer fordern. Die DDR war nun mal böse und muss es immer bleiben, die USA sind gut und noch besser die EU mit ihren Außengrenzen, unsichtbar im Mittelmeer, an welcher in aller Regelmäßigkeit gestorben wird, Ursache meistens Wasser in der Lunge! Oder die Grenzen im Osten, an welchen aufmarschiert, mit den Säbel gerasselt und immer mehr Truppen konzentriert, ... um sie letztlich fallen zu sehen? Nein, Grenzen wurden gezogen, Grenzen werden gezogen, an Grenzen sterben Menschen, Grenzen schließen ein, Grenzen schließen aus, egal wo, aber nie egal aus welchem Grunde sie errichtet! Letztlich die Frage zu stellen, wie viele Menschen wären gestorben, wenn am 13. August 1961 keine Grenze gezogen und wie viele Menschen sind gestorben, nach dem diese Grenze nicht mehr gewesen? Der Fall dieser Grenze ermöglichte es zum Beispiel, dass deutsches Militär heute wieder scheinbar Grenzenlos agieren kann und Kriege gegen andere Völker mitgestaltet. An die Opfer dieser Kriege, ob nun gegen Jugoslawien, in Afghanistan, und anderswo, möchte nur ungern erinnert werden. Ja die Grenze, zwischen zwei deutschen Staaten, sie schloss ein, sie schloss aus und das was ausgeschlossen wurde, wird dieses nie vergessen und hat sich bitterlich gerächt, in dem das eingegrenzte Land nach Öffnung der Grenze und verkündeter Einheit deindustrialisiert wurde, um letztlich eine begehrte Ware zu erhalten, die Ware Arbeitskraft, welche vordem diese Grenze nur spärlich passierte! Es ist illusorisch anzunehmen, dass es um die Interessen von Menschen gegangen, oder es würde um diese gehen, wenn Krokodilstränen vergossen, die Praxis zeigt, dass dem nicht so war und nicht so ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen