Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Dienstag, 5. November 2019

Ein Beispiel für Politik, Gewallt und ihre Folgen ...


Bildschirmfoto 2019-11-07 22:31 Uhr
Es wird gedroht aus den USA, oder durch den Ableger einer US-amerikanischen Organisation hierzulande, diesmal ist es nicht die US-amerikanische Regierung, sonder eine faschistische Gruppe und sie droht zwei Politikern der Grünen. Umstritten mögen die Dame und der Herr sein, auch mögen sie Verantwortung tragen für zunehmende Gewallt in der Gesellschaft und so Opfer ihrer eigenen politischen Tat, so wird an verschiedenen Orten des Umstandes verwiesen und es ist wert diskutiert zu werden. Die Wellen der Empörung schlagen hoch, in der Regel um so höher, um so prominenter die Betroffenen und so wird berichtet, in den asozialen Netzwerken geteilt, einseitig betrachtet, komplex verachtet und so sei beachtet, dass Bildung ohnehin schon immer ein Kriterium Macht, so auch auf der Facebook-Seite der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt, dem eigendlichem Propagandainstitut, ein Text verlinkt.
Geteilt und mit Kommentar versehen wurde dort ein Beitragaus dem Spiegel, zu welchem ich folgenden Kommentar hinterlassen:
Und wo kommen diese Drohungen her? Von einer Gruppe aus den USA, also aus einer Richtung wo die deutsche Politik eigentlich keinen Einfluss hat, hier den Überwachungsstaat weiter auszubauen hilft also nicht weiter. Es "fordern Politiker mehrerer Parteien eine schnelle Umsetzung des Regierungsplans gegen Hass und Rechtsextremismus", in diesem Fall also in den USA? Bis jetzt war es eigentlich meistens so, dass die US-amerikanische Politik eher der bundesdeutschen Politik vorgeschrieben hat, was sie zu tun und zu lassen, oder es zumindest versucht hat.
Und wieso sich wundern, wenn Gewalt, wenn Gewaltandrohungen in diesem Land von Staatswegen zunehmen, dass sich dieses im gesellschaftlichen Leben niederschlägt und Reaktion erfährt? In einem Land, welches Kriege führt und dabei ist weitere Kriege mit vorzubereiten, wo die "Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" heute wieder zum guten Ton staatlicher Politik gehört, ist es nicht verwunderlich das die damit verbundene Ideologie sich ausbreitet und beginnt die Gesellschaft zu verändern, speziell auch die Umgangsformen der Menschen untereinander.
Aber nicht nur im Bereich der Außenpolitik gibt es Beispiele, sondern auch was die Innenpolitik anbelangt, Menschen werden mittels Gesetze geknebelt und sanktioniert, wie mit den Hartzgesetzen zum Beispiel, die Schlangen an den Tafel werden länger und immer mehr Menschen wird bewusst, dass sie einmal von Alterstarmut betroffen sein werden, da das Rentenniveau in den letzten Jahrzehnten immer weiter abgesenkt wurde. Die neue und alte Armut nehmen zu, illusionär anzunehmen, dass dieses ohne Folgen für die Gesellschaft sein wird. Nein, über Gewallt in der Gesellschaft braucht sich hierzulande keiner zu wundern, sie ist allgegenwärtig und nimmt beständig zu, das Schrittmaß gibt die herrschende Politik vor, ... die ich rief die Geister ... also.
Das solche Drohungen, hier von einer Organisation welche in den USA verwurzelt, gegen deutsche Politiker ausgesprochen, genutzt werden um den Überwachungsstadt weiter auszubauen, die Freiheit der Menschen immer mehr einzuschränken, ist kein Zufall, besonders nicht in Zeiten sich zuspitzender gesellschaftlicher Widersprüche, wo die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird …
Ja, solche Drohungen sind zu verurteilen, allerdings hat die Münze zwei Seiten und die zweite Seite sollte nicht vergessen werden …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen