Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Dienstag, 12. Mai 2020

… fehlen eigentlich nur noch die Freunde der italienischen Oper!

“Extremisten wittern Chance”, ist ein Beitrag in der MZ, Druckausgabe, Seite eins, überschrieben, im Internet lautet die Überschrift etwas anders, “Corona-Demos – Stahlknecht: Müssen aufpassen, dass das nicht so endet wie bei Pegida”. Und so müssen die Extremisten herhalten, welche auch immer, am besten alle, insbesondere wenn gegen extreme Maßnahmen protestiert wird. In der Zeitung ist so zu lesen: “An den Protesten nahmen auch Rechts- und Linksextremisten, Reichsbürger, Verschwörungstheoretiker, Antisemiten und Impfgegner teil.” Das volle Programm also, wie groß muss die Gefahr wohl sein, dass sämtliche Keulen zwecks delegitimieren geschwungen werden, um die mit den Protesten verbundene Kritik zu unterdrücken? Wie groß die Angst sich mit dieser auseinanderzusetzen, wie schwach die eigene Position!? 
So sind die Extremisten egal welcher Richtung gefragt, sie haben gefälligst jeden Widerstand zu delegitimieren, ist nur einer erkannt, ist der Protest gebannt und hier wird die ganze Bandbreite genannt! Und wenn sich keine Extremisten zeigen, gibt es ja noch die V-Leute vom Verfassungsschutz, welche die Aufgabe übernehmen können. Gegenwärtig allerdings reichen die Extremisten scheinbar nicht aus und so kommen die Hilfstruppen der Reichsbürger zum Einsatz, von denen soll es ja ein bis zwei auf Millionen von Einwohnern geben.
Das in der aktuellen Auseinandersetzung Verschwörungstheoretiker nicht fehlen dürfen, versteht sich von selbst, haben diese doch zumindest eine Theorie und überhaupt scheint es heute angemessen, jedem Kritiker, sollte er auch nur eine kritische Frage stellen, oder noch schlimmer, hinterfragen und infrage stellen, dieses Etikett zu verpassen. Allerdings adelt es den kritischen Denker, in praktizierter Art und Weise im Verlaufe der Zeit. Und natürlich dürfen die Antisemiten nicht fehlen, sind diese doch besonders populär in der gegenwärtigen Politik, insbesondere mit einem gelegentlich gegenstandslosen Antisemitismus. Aber dem nicht genug, wurde in die Reihen des schon bekannten Bösen, die Impfgegner aufgenommen, fehlen eigentlich nur noch die Freunde der italienischen Oper! 
Und da an den Protesten gegen die, mittels Virus begründeten, extremen Maßnahmen, eben auch klassifizierte “Extremisten” teilgenommen haben, ist die ganze Veranstaltung extremistisch!?
Allerdings findet sich im Beitrag nur die Behauptung, Beweise werden keine genannt, außer, das laut Polizei und Verfassungsschutz, und die werden ihre Leute schon kennen, “in Halle … laut Innenministerium “vereinzelte Rechtsextremisten” an Anti-Corona-Demos teil,” -nahmen. Ein Gallenröhrling kann eben die ganze Pilzmahlzeit versauen und so preisen die Gegner von Pilzmahlzeiten den Gallenröhrling, welcher dem Steinpilz durchaus ähnlich.
Schlimmer ist allerdings: “die Demos in Halle zeigten laut Stahlknecht, dass der Protest auch bei bürgerlichem Klientel verfangen könnte.” Was immer der Minister auch zum bürgerlichen Klientel rechnet, kann hier nicht Gegenstand der Betrachtung sein, fraglich nur wer da protestiert. Der “Verfassungsschutz im Land warnt indes, vor allem die rechtsextreme Szene mobilisiere derzeit über digitale Kanäle. Aufrufe zu Demos oder “Spaziergängen” seien oft nicht pauschal als rechte Agitation erkennbar.” Vielleicht sind sie es auch nicht, aber so formuliert, sind sie es allerdings und wer nicht in den rechten Topf geworfen werden will, sollte sich von Protestveranstaltungen fern halten, so die Intention. Proteste sind eben etwas böses, ein jeder, eine jede sollte die Finger davon lassen und folgen, was Politiker ersinnen, am besten es werden die Augen verschlossen und die Ohren verstöpselt, wer sehen kann, kann auch erkennen, wer hören kann, kann auch benennen!  
Ja so werden heute Auseinandersetzungen geführt, die Massenmedien berichten und dichten, die geistige Manipulation ist allgegenwärtig und wer sich dagegen verwehrt, sich nicht so einfach manipulieren lässt und hinterfragt, ist zumindest ein Verschwörungstheoretiker. Die Keulen werden geschwungen und es wird an den Glauben appelliert, mögen die Menschen doch glauben, was ihnen massenmedial verabreicht und durch die Politik hofiert, ob gestern so und heute anders, ist egal. Allerdings bedeutet Glauben, nicht Wissen, also Unwissenheit und was ist schlimmes daran, wenn Menschen nach Wissen streben und gewonnene Erkenntnisse sie vom Glauben abfallen lassen? Glaube bedeutet aber auch Vertrauen, allerdings lernen immer mehr Menschen, dass sie von Menschen regiert werden, welche ihr Vertrauen nicht verdienen. Letzteres ist in den meisten Fällen praktischer Erfahrungen geschuldet! Die bürgerliche Politik heute ist dabei das Schicksal der Religion im ausgehenden Mittelalter zu teilen, eine Folge davon scheint zu sein, dass sie sich mit dem Nimbus des religiösen Seins umgibt, sie ist unantastbar, weil unfehlbar und über jeden Zweifel erhaben, dem Häretiker droht die Inquisition! Und auch wenn Galilei widerrufen hat, so gönnt ihm Brecht doch folgende Erkenntnis: “Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein.”

P.S. 
„(Ein Vorwurf könnte lauten: Der Staat hat sich in der Coronakrise als einer
der größten fake-news-Produzenten erwiesen.)“ einer Unterlage entnommen, welche ich per E-Mail heute Abend erhalten und hier eingebunden habe.

Ursprung: klick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen