Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Montag, 25. Mai 2020

... kein, oder das falsche Zertifikat für Wissen ...


Bildschirmfoto 2020-05-25 16:07 Uhr
Ein Foto im asozialem Netz, praktizierte Schlagwortanalyse, einfache Schemen erklären die Welt und auch wenn vieles einfach zu erklären ist, wenn es verstanden wurde, stellt so manche Erklärung doch nur geringe Ansprüche an den Verstand, besonders wenn dieser immunisiert werden soll. Einfache Schemen und Klischees, es gibt wissende und unwissende und die wissenden, wissen, das jene unwissend sind, welche kein, oder das falsche Zertifikat für Wissen haben. Der Schein kann zwar trügen und die Zeit der Universalgelehrten ist wohl vorbei, allerdings kann eine gute und breite Allgemeinbildung über so manche Hürde hinweghelfen, allein schon wenn der gesunde Menschenverstand bemüht wird und dieser ist von der Sache her dialektisch. Allerdings wurde solches den Menschen abgewöhnt und das Streben nach Wissen, oft wieder durch Glaube ersetzt. Dieser kommt ideologisch heute allerdings anders daher, als noch vor 100 – 200 Jahren, nicht mehr die Autorität eines Gottes wird verwendet und bemüht, sondern die Autorität eines Scheins, Zertifikats, Titels, etc. welcher Wissen bestätigt! Der Narr am Hofe war einst ein kluger Kopf, welcher seine Kappe der lächerlichen Zweifelhaftigkeit trug um Immunität zu erlangen, so konnte er die Wahrheit sagen, ohne dafür bestraft zu werden! Die klugen Köpfe bei Hofe heute, tragen keine Kappe mehr …, wie ist es um die Wahrheit bestellt, wird sie gar bestellt?
Zum Foto mittels Schlagwortanalyse, in welchem es um geistige Immunität geht, habe ich folgenden Kommentar hinterlassen:
Gedanken zum Inhalt obiger Schlagwortanalyse:
Nur der "Fachidiot", ist kein "Idiot", wenn er sein Fachgebiet nicht verlässt, denn der hat Ahnung und versteht diese fachlich zu begründen, er ist ein Spezialist, welcher den Blick über den Tellerrand hinaus nicht braucht! Und "Idioten", ob mit oder ohne akademischen Grad, sind jene, welche im anderen Tellern sitzen, allerdings dazu neigen, über den Rand zu schauen, vielleicht haben diese es sogar einmal gelernt (über den Tellerrand zu schauen)! Also um nicht als "Idiot" erkannt zu werden, bleibe ein jeder in seinem Teller, am besten in der Mitte, den Rand aus dem Blick verlierend und lausche der Verkündigung aus anderer Teller Mitte! Allerdings was ist mit jenen, welche im selben Teller über den Rand schauen und verkündete Weisheiten in Frage stelle?
Übrigens wusste früher einmal jedes Kind, dass ein Immunsystem in der Auseinandersetzung zu trainieren ist, und nicht mittels abschottung, aber wir leben heute in einer Zeit, wo Ariel alles rein macht und Persil alles strahlen lässt und es streben ist den Haushalt mittels Meister Proper und Kollegen am besten alles klinisch rein zu halten, anschließend wundern sich die Eltern, weil ihre Kinder gehäuft von Allergien betroffen sind, da das Immunsystem nicht lernte mit ihnen umzugehen. Mit Gehirnwäsche verhält es sich ähnlich, es wird appelliert jenes zu glauben, was aus der Mitte eines Tellers mittels Autoritätsbeweis verkündet, allerdings nicht die Abschottung und der Glaube fördert eigenständiges Denken, sondern die Auseinandersetzung! Gepriesen wird allerdings der Glaube an offiziell verbreitete Ansichten und alles was diese in Frage stellt, oder gar widerspricht ist böse, wird so klassifiziert, auf Schlagworte reduziert und so die Auseinandersetzung mit nicht konformen Ansichten vermieden.
Und so geht es in obiger Aussage nicht um Immunität, sondern um Ignoranz, der Virologe, insbesondere wenn er Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt, müsste wissen, dass ein gesundes Immunsystem sich mit seinem Gegenstand auseinandersetzt, ja sogar setzen muss, zum Beispiel einem Virus und nicht dazu aufruft es zu ignorieren, oder pauschal zu verurteilen weil ursächlich eine andere Qualifikation und eigene Unfähigkeit über den eigenen Tellerrand zu schauen, verallgemeinert wird! In diesem Zusammenhang sei an Qualifikationen von Politikern erinnert, ist der Gesundheitsminister zum Beispiel Mediziner? …
Sicher ist das Virus gefährlich, allerdings in der Auseinandersetzung wird zum gut - böse Schema gegriffen, eine wissenschaftliche Diskussion gibt es nicht und jeder Antipode pflegt seinen, pflegt einen Guru, dabei reicht oft ein Blick ins reale Leben und der Einsatz gesunden Menschenverstandes, um kritisch zu hinterfragen, ... cui bono.

Nachgedanke: Es geht um geistige Immunität, … genau betrachtet, führt diese eigentlich auf dem direkten Weg in die geistige Impotenz! Negiert eigenes Denken und die Auseinandersetzung mit dem Ergebnis anderen Denkens, wenn es nicht den offiziell verkündeten Weisheiten entsprechend.

Der Osten ist am wenigsten befallen, das hat die verschiedensten Ursachen, allerdings sind viele Menschen im Osten auch anders sozialisiert, es wird mit dem Problem anders umgegangen, es kann auf andere Erfahrungen zurück gegriffen werden. Hier findet sich ein interessanter Beitrag, wohltuend im ansonsten sehr eintönigen und einseitig ausgerichteten medialen Sein.

Ursprung: klick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen