Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Dienstag, 4. August 2020

Oder hätte, könnte, wenn und aber? Handelt es sich etwa um einen Schauprozess?

Bildschirmfoto 2020-08-04 14:56Uhr
Bildschirmfoto 2020-08-04 14:56Uhr
Die MZ berichtet über den Prozess vom Anschlag in Halle regelmäßig und so findet sich heute ein Beitrag im Internet, welcher überschrieben mit: “Neue Termine Kommt das Urteil zum Anschlag von Halle erst im November?”
Interessante Frage und wann kommt das Urteil zu den Morden desselben Täters, in Folge des gescheiterten Anschlages? Und da der Beitrag von der Zeitung auf Facebook geteilt, schrieb ich folgenden Kommentar: 
Wie es den Anschein hat, handelt es sich um einen Prozess zum Zwecke der Propaganda, der Anschlag steht im Mittelpunkt, welcher eigentlich nicht gelungen und die Ermordung zweier Menschen spielt nur am Rande eine Rolle. Warum? Der Mann ist ein Mörder, das gibt er zu, das ist bewiesen, der Anschlag ist misslungen, soll er nun dafür bestraft werden, das er erfolglos gewesen? Oder hätte, könnte, wenn und aber? Nicht auszudenken wenn der Mond am Ende auf die Erde fällt, wo er doch gerade dabei ist sich zu entfernen.
Sicher gehört auch die versuchte Tat bestraft, allerdings indem dem Täter eine Plattform geboten wird, von der er eigentlich nur Träumen konnte, in seiner gern auch medial verkündeten Einsamkeit? Und so können potenzielle Nachahmer auch noch aus seinen Fehlern lernen? Warum hat er die Tür eigentlich nicht aufbekommen? Hätte einen anständigen Beruf lernen sollen! Vielleicht Tischler, oder Schlosser. Naheliegend, wenn die Berichterstattung über den Prozess berücksichtigt wird. Ein anderer Grund ist nicht zu erkennen. 
Steht in diesem Land der religiöse Glaube über dem Leben von Menschen, das dieser in den Mittelpunkt gerückt und die Ermordung zweier Menschen, und Verletzung weiterer keine Rolle zu spielen scheint? Der Täter selbst bezeichnete diese als Kollateralschaden und so werden sie vom Gericht, den Medienberichten folgend, auch behandelt. Und das in einer Zeit wo im Zusammenhang mit einem Virus jeder Tote in einer Region regelrecht zelebriert wird.
Und das mit seinen selbst gebauten Waffen Menschen getötet werden können, hat er selbst bewiesen, immerhin wurden zwei Menschen damit erschossen, oder etwa nicht, wer hat die zwei Toten dann zu verantworten? Scheint keine Rolle zu spielen, die potenziellen Toten zählen, nicht die wirklichen …, so der Eindruck, nur warum? 

Ursprung: klick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen