Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Samstag, 7. November 2020

Links ist schon lange nicht mehr Links.

Auf Facebook gefunden:

Links ist schon lange nicht mehr Links.

Früher wussten die Linken, dass alle Probleme der kapitalistischen Gesellschaft in den unterschiedlichen Besitzverhältnissen an Produktionsmitteln liegen.

Die herrschende Klasse ist bereit für Profit über Leichen zu gehen und Kriege sind zur Systemerhaltung notwendig.

Humanität passt nicht zu diesem Herrschaftssystem und Parteien dienen ausschließlich zum Machterhalt.

Heute glauben die Linken, die Migrationspolitik hat humanistische Gründe. Sie können es sich nicht vorstellen, dass es um billige Arbeitskräfte, die Abwerbung von Fachkräften, die Rückholung bezahlter Terroristen und um die Vertiefung der sozialen Spannungen geht.

Heute glauben sie, die Umweltpolitik diene dem Erhalt der Umwelt.

Sie können es sich nicht vorstellen, dass es auch hier nur um Profit geht und um die Umverteilung des Geldes von unten nach oben.

Sie wünschen sich eine starke EU, die nur der herrschenden Klasse Vorteile bringt und den Kampf um Arbeitsplätze immer weiter verschärft und das Lohnniveau immer weiter sinken lässt.

Gehorsamst werden die Feindbilder übernommen, egal ob Putin, Trump, Erdogan nur weil sie eine andere Politik betreiben . Es wird nicht registriert, welche Ergebnisse die Kriege, illegalen Regimewechsel und bunten Revolutionen hatten.

Sie glauben, die Änderung der Pandemiedefinition, die Coronamassnahmen, die (Notstands-) Gesetze haben nur humanitäre Gründe.

Die entstandenen Kollateralschäden für die Gesellschaft und die Gesundheit werden ausgeblendet und verharmlost.

Links bedeutet heute, alles was von der Regierung , den Medien und den Parteien gerade auf der Agenda ist, zu unterstützen und Kritik nicht zuzulassen.

Eine Änderung der gesellschaftlichen Verhältnisse ist von einer solchen Partei nicht zu erwarten und keinesfalls gewollt.

Thomas Erler

Zum Beitrag auf Facebook habe ich folgenden Kommentar hinterlassen:

Gefällt mir, auf den Punkt gebracht, außer "... Parteien dienen ausschließlich zum Machterhalt." Dem ist meines Erachtens nicht zuzustimmen, auch wenn es auf die Parteien, welche in den Parlamenten vertreten, hierzulande, zutreffend ist. Allerdings dienen die demokratischen Verhältnisse dem Machterhalt und mittels Wahlen werden die bestehenden Verhältnisse bestätigt, nicht in Frage gestellt. Ich würde den Text gern an andere Stelle übernehmen.

Und wie wusste Marx in seinen Hauptwerk zu zitieren: Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen