Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Donnerstag, 6. Mai 2021

Kurzer Dialog mit anschließenden Monolog.

Es gibt asoziale Medien und in diesen gibt es oft Gruppen, manche Gruppen bestehen aus wenig Teilnehmern, wobei nicht gesagt ist, dass auch alle in gleicher Form teilnehmen. Manche agieren und schreiben etwas, manche reagieren und schreiben etwas, manche teilen etwas und manche lesen mit und so ist es vorgekommen, dass in einer kleinen Gruppe ein Bild geteilt wurde, welches ein Bild mit Zitat zeigt und zum weiterteilen aufruft. Das Bild zeigt eine Bundestagsabgeordnete der Grünen, daneben folgendes Zitat von ihr: “30 Prozent der Kinder und Jugendlichen heute haben bereits einen Migrationshintergrund. Und dabei habe ich die Ossis noch nicht mitgerechnet.”

Dieses Bild ist nicht ohne Reaktion geblieben und so schrieb eine Teilnehmerin unter ihrer Arbeitsstelle:

“Ihr müsst doch nicht immer alles gleich bewerten. Wer es noch nicht weiß, sie ist selbst Ossi. Und kennt ihr den Zusammenhang indem sie es gesagt hat? Also hört auf euch über so einen Quatsch aufzuregen. Es ist stimmungsmache, was hier betrieben wird und ihr wollt mitmachen?”

Darauf wurde auf den Umstand verwiesen, das es so dasteht.

Was sollte darauf kommen, wenn nicht: “Ja aber es ist doch aus dem Zusammenhang gerissen. Wann wie worum geht es in dem Gespräch. Wissen wir mehr? Und sie ist selbst Ossi. (lachender Smiley kopfstehend)”

Und so gibt es folgende Antwort: “Merkel auch (nachdenklicher Smiley) und hat Sie je daran gearbeitet das Unrecht welches vielen Ossis nach der Wende zuteil wurde zu revidieren …?”

Soweit so gut und die Runde wird etwas größer, eine Teilnehmerin verlinkt einen Beitrag mit der Überschrift, Ossi-Kommentar sorgt für Aufruhr …” anschließend wird noch ein Video verlinkt, welches die Rede der Grünenpolitikerin “zum Etat des Bundeskanzleramtes am 09.09.2015 …” zeigt. Dem Link folgt folgender Text: “Das ist das Video dazu!!! Sie hat sich sehr uncharmant ausgedrückt, aber es gut gemeint???

Die Frage ist, sind nur wir ossis chancenlos und langzeitarbeitslos???? Oder ist es nicht ein gesamtdeutsches Problem??? Das hab ich nicht recherchiert. Zitat kommt nach 5 min.

Mich erschreckt der Zeitungsartikel!!! Dieser Hass, schon damals war es so und es wird immer dramatischer …

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag (Sonnensmiley)”

Anderes Thema ….

Und dann noch eine Reaktion der Teilnehmerin unter ihrer Arbeitsstelle schreibend, in welcher festgestellt: “Bundestagsdebatte vom 9.9.2015 – liebe C. Mit welcher Intention teilst du dieses alte Zitat?”

Zwischenzeitlich hatte ich dreimal Anlauf genommen eine Antwort zu schreiben, habe sie stehen gelassen und dann verworfen. Die folgende Antwort habe ich abgeschrieben, allerdings anschließend gelöst, wäre für die Gruppe nicht angebracht, wobei es durchaus Sinnhaft ist, sich mit diesem Thema näher auseinanderzusetzen.

„“Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher! – Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Die Frau bezeichnet indirekt Ostdeutsche als Migranten im eigenen Land, dass ist reaktionär, chauvinistisch, rassistisch, irrational und sozialdemagogisch, wie für die Grünen nicht unüblich, mit einer Prise mystizierend gewürzt.

Nachgedanke: Heutzutage wird viel über Faschismus gesäuselt und zwar in seiner verklärten Form als Nazi und in der Regel als rechts und böse definiert, am Bild des deutschen Faschismus der Vergangenheit orientiert. Allerdings hatten kluge Menschen vor langen schon festgestellt, dass der Faschismus nicht wiederkehrt, wie er einst gewesen, in Form und Bild. An Wesen, Rolle, Funktion und Inhalt allerdings ändert sich nichts. Da aber heute in der Politik einfache Schemen herhalten müssen, um eigentlich komplexe Zusammenhänge zu erklären, in dem sie verklärt werden, die Betrachtung in der Regel oberflächlich, wird der Blick der Menschen auf die alten Erscheinungsformen des Faschismus gelenkt, die neuen so negierend.

Gerade mit gegenständlicher Aussage, aber auch mit aktuellen Aussagen von Politikern dieser Partei, zeigt sich wo die aktuellen Protagonisten zukünftigen faschistischen Seins zu suchen sind. Die altbackenen Faschisten, wie sie in, vom Staat mittels Geheimdienste geförderten Parteien zu finden sind, haben die Aufgabe mittels Pflege alter Vorstellungen vom Faschismus von den neuen Formen abzulenken. Dahin sollen die Menschen schauen, wenn es um Faschismus geht, aber nicht dahin, wo er wirklich politisch aktiv und wirkungsvoll vorbereitet und praktiziert wird.

P.s. bei dem ursächlichen Zitat handelt es sich zwar um eine etwas ältere Geschichte, an der Menschenverachtung grüner Politik hat sich allerdings nichts geändert, ganz im Gegenteil, ...

Nachtrag:

1. Gefunden, nicht die selbe Akteurin, sonder ein aktueller Akteur dieser Partei. Hier bin ich auf diesen Beitrag aufmerksam geworden.

2. Zum Thema passend, eine Entwicklung mit Kontinuität, von der Friedenspartei, zur Kriegspartei: auf Facebook gefunden, hier nachzulesen. 

3. Und da aller guten Ding drei sind, hier ein weiterer, interessanter und vielsagender Text. Die Frau weiß aus welchem Stall sie kommt und welcher Traditionslinie sie zu folgen hat.


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen