Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Sonntag, 23. Mai 2021

Sind gesunde Menschen, Menschen zweiter Klasse?

Ohne Test soll es nicht gehen?

Es ist schon interessant, der Druck auf die Menschen in diesem Land wird erhöht, Wissenschaftlichkeit wurde längst begraben, der Irrationalismus als Weltanschauung feiert sich selbst. Nun wird von Lockerungen gesprochen, nicht vom normalen Leben, wie es vor Verkündung der Pandemie üblich, sondern von Lockerungen, mutmaßlichen Erleichterungen, für jene, welche folgsam und brav. Es soll wieder Veranstaltungen geben, bei denen Gäste, Zuschauer, Besucher zugelassen werden, ja zugelassen, denn Mensch kann nicht einfach hingehen und/oder Teilnehmen, er muss Voraussetzungen erfüllen, zum Beispiel geimpft sein. Und so geht es in einem Kommentar um die Zulassungsbestimmungen für Zuschauer einer Sportveranstaltung. Der Kommentar wurde auf Facebook geteilt und ist Gegenstand manchen Kommentars und mancher Diskussion. Dem Link folgend ist der Beitrag, wie die Sportveranstaltung, nur unter bestimmten Voraussetzungen komplett zu haben. Wer allerdings denkt, es würde im Kommentar um allgemein Gleichberechtigung gehen, der irrt, es geht um spezielle Gleichberechtigung. Dabei werden gesunde Menschen ausgeschlossen, wenn sie nicht mindestens die populäre Viruserkrankung bei sich vermuten und sich testen lassen. So geht es um die Gleichstellung von Geimpften, Getesteten und Genesenen, letztlich um einen Keil in die Gesellschaft zu treiben, gegen die Gesunden.

Zum geteilten Beitrag auf Facebook habe ich folgenden Kommentar hinterlassen:

Und wem nutzt es? Der ganze Zirkus dient die Menschen auseinander zu bringen, Gesunde gegen Kranke und das in dem Gesunde zu Kranke erklärt und Kranke als gesund, was die Meisten auch sind, von eventuellen kurz-, mittel- und langfristigen Folgen einer Impfung abgesehen. Viele Menschen sind geneigt dem ausgeübten Druck nachzugeben, in der Hoffnung, der Druck würde so verschwinden. Aber das war in der Geschichte noch nie so, ein Druck, welcher über so lange Zeit aufgebaut wurde, verschwindet nicht so einfach, es wurden ganze Strukturen geschaffen, um diesen Aufrecht zu erhalten. Getestet wird so an fast jeder Ecke, 24 Stunden vermeintliche Freiheiten versprechend. Mehr Freiheiten verspricht eine Impfung und so kommen viele Menschen wie dressierte Affen daher, weil untersagt sich nicht der Dressur zu beugen.

Und dann wird kritisiert, warum getestete und genesene, nicht geimpften gleichgestellt? Wo bleiben die Gesunden, mit Vernunft begabten Wesen der Gattung Mensch? Welche zumindest noch bei Immanuel Kant sind, welcher aufforderte: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“?

Angst als Triebkraft, nur sollte sich niemand der Frage verschließen, wohin treibt sie?

Nachgedanke:

Ja es geht um Freiheiten, nicht um Freiheit, denn die Freiheit kommt heute als Hure daher, deren Dienste gelegentlich als Freiheiten in Anspruch genommen werden dürfen, aber welche die wenigsten wirklich kennen!

Ursprünglich: klick!


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen