Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Donnerstag, 30. September 2010

Merkel unterschätzt?

Ein interessanter Beitrag findet sich hier, in ihm werden Hintergründe politischen Agieren unter der Ägide Merkel beleuchtet. So werden grundsätzliche und gegensätzliche Kapitalinteressen aufgezeigt, welche eine Politik des Ausgleichs erforderlich machen, wobei der Regierung Merkel dieser Spagat bis jetzt gelungen ist. Das in diesem Interessenkonflikt das Volk nur eine Rolle spielt, nämlich die des Zahlmeisters, auf dessen Rücken die verschiedensten Konflikte ausgetragen werden, ist genauso normal für den Imperialismus, wie sein beständiges, expansives Streben.
Ob nun Merkel unterschätzt wird, wage ich zu bezweifeln, dass sie hingegen falsch eingeschätzt wird, ist eher möglich, was hingegen sicher ist, sie macht ihre Arbeit gut, im Interesse des Kapitals! Zum Beitrag selbst habe ich folgenden Kommentar hinterlassen:
Merkel wird von Freunden wie Feinden oft unterschätzt. Sie scheint die Funktion des monopolkapitalistischen Staates und seiner Exekutive, der Regierung, besser verstanden zu haben als ihre Kritiker, nämlich den Ausgleich der Interessen der Kapitalgruppen zu gewährleisten, egal unter welcher Propagandafahne.“
Wem wundert es, wenn bedacht wird, wo Merkel zur Schule gegangen ist? Da hat sie sicher mehr über die Funktionsweise, die objektiven Gesetzmäßigkeiten des Imperialismus gelernt, als Politiker aus den alten Bundesländern. Im Wissen ist sie ihren meisten (West-) Kollegen voraus und das zahlt sich nun aus. Was sie nicht gelernt hat, ist wie man sich am besten Verkauft, ohne Substanz nachzuweisen, das beherrschen wiederum die Politiker aus den alten Bundesländern besser. Kurz geschrieben, im Falle solcher Einschätzungen sollten Biografien durchaus eine Rolle spielen.
Wie lange Sie und mit ihr die CDU den größer werdenden Spagat zwischen den einzelnen Kapitalinteressen erfolgreich durchhalten kann, oder wann es sie bei Zuspitzung der Widersprüche zwangsläufig zerreißen wird, ist auch davon abhängig, welche Vertretungen die verschiedensten Gruppen generieren und installieren können.
Nur geben wir uns keinen Illusionen hin, wir werden nichts davon haben, denn abgesehen davon, die geschaffene Macht wird mit ihnen sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen