Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Montag, 21. Dezember 2020

Sprüche klopfen, auf den Busch hauen, meinen was gesagt und sagen was gemeint ..., nur wie ist es?

Bildschirmfoto 2020-12-20 14:33Uhr

Sprüche klopfen und Schlagwortanalyse sind ein weit verbreitetes Mittel der Kommunikation heute, früher wurden gelegentlich kurze Gedanken geäußert, in Form von Aphorismen kamen diese oft daher, soll es gelegentlich heute noch geben. Beliebt sind auch Zitate, gern auch aus dem Zusammenhang gerissen, ihren eigentlichen Sinn verfehlend. Es wird gern zitiert, allerdings ist ein entsprechender Quellennachweis oft zu vermissen, meistens wird nur ein Autor genannt, welchen die Aussage zugeschrieben.

Dabei macht manch kurzer Gedanke durchaus Sinn, auch wenn mit Schlagworten keine Diskussion geführt werden kann, wird doch so manches Problem angesprochen, vielleicht auch angeregt, darüber nachzudenken. Einfache Schemen sind in diesem Zusammenhang immer ein guter Gegenstand und so fand sich jüngst eine Aussage zum Links-Rechtsschema im asozialem Netz, welche ich wie folgt kommentierte:

Rechts und Links, Kategorien des bürgerlichen Parlamentarismus, letztlich ergibt diese sich aus dem Standpunkt des Betrachters, ob er davor, also gegenüber, oder dahinter steht ... 

Gelegentlich liegt es im Auge des Betrachters, auch wenn er etwas im Auge hat, gelegentlich auch wenn er durch die rosa-rote Brille schaut und objektive Realität realistisch, idealistisch daherkommt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen