Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Donnerstag, 2. September 2010

Gedanken und eine Erklärung.

Gedanken und eine Erklärung.
Nun ist es schon hell, wenn ich morgens durch Quedlinburg gehe. Zwar brennen die Straßenlaternen noch, aber auch dieses wird sich sicher bald ändern. Am Bahnhof angekommen, kaufte ich mir heute wieder eine Zeitung für die Zugfahrt. Den ersten Teil lese ich meistens auf der Hinfahrt und den zweiten auf der Rückfahrt, anschließend lasse ich die Zeitung meist im Zug liegen und vielleicht findet sich ja noch ein Leser.
In den letzten Tage fand ich einige Verweise in meinen E-Mail-Postkasten, darunter befand sich auch diese Erklärung des Deutschen Freidenker-Verbandes zu begangenen Straftaten „die von Würdenträgern insbesondere der Katholischen Kirche gegen junge Menschen begangen wurden.“ Am Ende der Erklärung werden folgende fünf unterstützenswerte Schwerpunkte benannt:
Die ernsten Verbrechen der Gottesmänner gegen die Menschenrechte und die Menschenwürde machen die Konsequenz überfällig, den rechtlichen Sonderstatus der Kirchen generell aufzuheben.
Die Sonderbeziehung von Staat und Kirche leisten dem institutionellen klerikalen Machtmissbrauch Vorschub.
Die Privilegierung der Kirchen bedeutet die Diskriminierung konfessionsfreier Menschen.
Die strikte Trennung von Staat und Kirche sowie Kirche und Schule gehört wieder auf die Tagesordnung.
Keine rechtsfreien Räume für Kleriker, Arbeits- und Tarifrecht auch in kirchlichen Einrichtungen, Kirchen raus aus dem Bildungswesen, Abschaffung der „Militärseelsorge“!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen