Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Montag, 8. Juli 2013

Zur Schließung des Kurzentrums Bad Suderode


Nun ist das Kurzentrum in Bad Suderode geschlossen, einige Tage ist es her und die MZ wusste zu berichten, zum Bericht selbst gibt es einige Kommentare, wobei es nicht der einzige Bericht zum Thema ist. Teilweise wird gemeckert, verurteilt und in die Zukunft orakelt, zum anderen finden sich durchaus beachtenswerte Gedanken zum Thema.
Das Kurzentrum soll privatisiert werden, alles in diese Richtung wurde unternommen und der Rat der Stadt Quedlinburg fasste die verschiedensten Beschlüsse, um das Vorhaben für einen möglichen Investor so angenehm wie möglich zu gestallten. Die Schließung und die Entlassung der Mitarbeiter wurden zum 1. Juli beschlossen, wobei entsprechende Kündigungsfristen einzuhalten waren. Da aber auf Grund eines Gerichtsurteils, wegen eines Formfehlers, die Gemeinden Bad Suderode, Rieder und Gernrode aus der Stadt Quedlinburg zu entlassen waren, fiel das Kurzentrum damit wieder in den Zuständigkeitsbereich der Gemeinde Bad Suderode. In Folge gab es die verschiedensten Vorwürfe, gegen die Stadt Quedlinburg, welcher unterstellt wird, die von ihr ursprünglich betriebene Privatisierung zu hintertreiben, wobei die Diskussion durchaus kuriose Züge angenommen hat. Schuld sind ohnehin immer die Anderen, egal was in der Vergangenheit getan worden ist. Die Privatisierung an sich in Frage zu stellen fällt hingegen keinen ein, nur über Form und Zeit wird gestritten. Eher sind die einzelnen Akteure und die Gruppierungen, deren Interesse sie zu vertreten haben, der Ansicht, dass eine Privatisierung des Kurzentrums ihre Probleme Lösen könnte, oder auch, dass es unter Umständen weiter geht wie bisher.
Dabei wird die Schließung in erster Linie sicher Folgen für die ansonsten vom Kurzentrum partizipierenden Unternehmen haben und ob mittels Schließung die gewünschten Kostensenkungen erreicht werden, ist zumindest fraglich, wenn veröffentlichte Zahlen Berücksichtigung finden. 
In der Diskussion finden sich einige Bezüge, wobei diese unter Umständen nicht einmal taugen, dem Gegenstand gerecht zu werden. Ursachen werden verortet und benannt, gelegentlich Vermeidlicherweise parallelen gezogen, welche bei genauer Betrachtung nicht im unterstelltem Maße parallel sind.  

Der Gegenstand der Betrachtung wird so instrumentalisiert und genutzt um eignen Frust über ökonomisch motivierte und politisch determinierte Befindlichkeiten abzulassen. Dem Gegenstand selbst und den Vorgängen um diesen, wird eine solche Herangehensweise allerdings in den seltensten Fällen gerecht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen