Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Mittwoch, 9. September 2020

Interessante Gedanken, aber was ist eigentlich ein Medienmensch?

Medien und solche die es sind, gibt es etliche, sie werden gebraucht und auch missbraucht, sie haben einem Zweck zu dienen und regen gelegentlich zum Nachdenken an, wie zum Beispiel auf Facebook gefunden. Interessanten Gedanken welche folgenden Kommentar meinerseits angeregt:

Interessante Gedanken, aber was ist eigentlich ein Medienmensch?

Medien, was so alles Medien sind, Massenmedien zum Beispiel und ein Medium ist ein Vermittler, allerdings ist durchaus die Frage berechtigt, wessen Geistes Kind es, sie oder er ist/sind.

Ein Menschen, welcher vermeintlicher Weise ein Medium, also Vermittler ist, gut, aber ein Medienmensch? Durch die Medien gezeugt, die Medien zeugend, Medien ein Produkt menschlichen Seins, sicher, Mensch Produkt der Medien? Ja was Medien auch immer zu vermitteln haben, oder ist es das Medium, welches vermittelt und so zum Beispiel der Massenmanipulation dienlich, die Medien ein Mittel zum Zweck? Die herrschende Ideologie ist immer die Ideologie der Herrschenden und das bekanntlich unabhängig davon, welche Mittel zur Vermittlung dieser Ideologie genutzt werden. Was ist aber der Medienmensch? Jener, welcher Medien gestaltet, wenn diese als Form und Mittel der Vermittlung gesehen werden, gibt ja auch den Beruf des Mediengestalters, aber der Medienmensch?

“Massenmedien sind Kommunikationsmittel zur Verbreitung von Inhalten in der Öffentlichkeit, Medien für die Kommunikation mit einer großen Zahl von Menschen,” also genau genommen jene Mittel, welche der Massenmanipulation am besten dienlich.

Und dann die alternativen Medien, alternativ zu was? Zu den Medien, zu welchen Medien, oder ist es nicht eher so, dass eigentlich gleiche Medien genutzt werden und sich gelegentlich die Inhalte unterscheiden, also das Medium, je nach Interessenlage? Mit dem Kampf um den Zugang zu den Medien, welche der Massenmanipulation dienlich, ist es etwas anderes, sie haben die herrschende Ideologie zu verbreiten, das gipfelt in der Regel sogar darin, dass das Volk verpflichtet wird für seine eigene “Verblödung” nicht nur durch die sogenannten öffentlichen Medien zu zahlen.

Der Medienmensch also, oder der Mensch in den Medien, welcher eine Position erobert, in dem er der Grundausrichtung der Medien, als Mittel zur Massenmanipulation (geistige Manipulation), im Sinne der herrschenden Ideologie, dienlich? Die öffentlich rechtlichen Medien, wie sie ausgerichtet sind, ist gut zu erkennen, wenn zum Beispiel die Besetzung der Rundfunkräte betrachtet wird, oder auch die Auswahl von Gästen in den verschiedensten Diskussionsrunden, die Programmgestaltung und vor allem auch die verschiedensten Nachrichtenformate und deren Inhalte.

Und die alternativen Medien, die sogenannten, sind letztlich auf dieselben Ursachen zurückzuführen, wie die nicht alternativen Medien, also die Medien ohne Alternative, was wiederum nicht bedeutet, dass diese alternativlos wären. Blödsinn und auch widersprüchlich, allerdings sind Widersprüche Triebkräfte, was nicht daran hindert, dass Mensch sich in Widersprüchen verstricken kann, insbesondere wenn es keine wirklichen Widersprüche sind.

Was allerdings als Alternative anzusehen, ist zum Beispiel das gedruckte Buch zum Fernseher, oder das Radio zum Internet, oder der Prediger zum Telephon, was allerdings nicht über die zu vermittelnden Inhalte aussagt und auf die kommt es letztlich bei der Mediennutzung an.

So könnten als eine Alternative zu den öffentlich rechtlichen Medien die privaten Medien gesehen werden, wenn sie denn ein anderes Ziel, aber dem ist nicht so, da die Privaten im Allgemeinen auch bestimmen, worauf die öffentlich rechtlichen sich zu besinnen haben. Die herrschende Ideologie ist frei und frei ist auch der Widerspruch, nur wenn er bedeutungslos, entfaltet er doch eine Kraft mit Wirkung, wird die Freiheit beschnitten, eingeschränkt, abgeschafft, oder abgeschaltet, oder auch abverwaltet, allerdings nicht immer proportional zur steigenden Wirkungskraft.

So nutzen wir hier dieses Medium um unsere Ansichten zu verbreiten, setzen uns auseinander, streiten und argumentieren, gelegentliches trivialisieren und marginalisieren erhöht bekanntlich die Aufmerksamkeit, mehr als substanzielles philosophieren (nachdenken über das Leben), welches nur wenige praktizieren, weil die Meisten leider auf der Welle der herrschenden Ideologie surfen.

Und so ist die Demokratie wie sie beschrieben und die Illusion ist so geblieben, dass es nicht demokratisch ist, wenn Demokratie verwischt und der Schein erweckt, dass hierzulande die Demokratie verreckt! Sie wird gepredigt, wird hofiert und das geht solange gut, bis der Mensch das Wesen von Demokratie kapiert, welches im Geist der herrschenden Ideologie nur spricht und auch nur sprechen kann. Welches wiederum medial verklärt, solange der “Medienmensch” es so erklärt, in der Illusion die Hoffnung schwingt, welche vermeintlich neues in das Alte bringt. Doch ist es das Alte, welches neues gebiert und wer das kapier, der kann erkennen, das sich in der Demokratie nur zwei beim Namen nennen, mit gleichem Interesse, nur unterschiedlich motiviert und praktiziert, die Demokratie dient dem Interessenausgleich innerhalb der herrschenden Klasse, so hat letztlich auch nur diese ein Interesse, Demokratie weiter als Demokratie zu verwalten und so die eine verdeckte Diktatur zu gestalten. 

Was immer auch für die Beherrschten an gesellschaftlichen Fortschritt errungen, wurde von diesen erstritten und erzwungen, auch medial gegen die herrschende Ideologie …

Quelle: klick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen