Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Mittwoch, 4. Dezember 2019

Quedlinburger Befindlichkeiten, oder Besonderheiten, wie auch immer, geht es noch schlimmer?


Quedlinburger Trivialitäten


Bildschirmfoto 2019-12-04 21:04 Uhr
Sicher, schlimmer geht es immer, aber am Markt tobte mal wieder …, was tobte da eigentlich, … ach ja, es tobte sich der Quedlinburger Kleingeist aus und zeugt so von der Größe der Stadt!
Zwei Informationen streiten sich, … eigentlich nicht, Informationen können sich nicht streiten, selbst wenn sie gegensätzlich sind, zum streiten braucht es den Menschen und wie so etwas gehen kann, ist auf zwei kurzen Videos im asozialem Netz zu sehen, welche oft geteilt, an den verschiedensten Stellen diskutiert und viel Kopfschütteln auslösten. Eine Stadträtin hat diese kurzen Videos veröffentlicht und damit für reichlich Diskussion gesorgt. Das dabei zwei verschiedene Themen mit einander verknüpft werden, sei hier nur nebenbei bemerkt, hauptsächlich ist es wohl um ein Schild gegangen, welches vermeidlicherweise etwas weit auf dem Marktplatz stand und nun entfernt werden sollte. Jedenfalls vermitteln die Videos einen solchen Eindruck. Dem Verantwortlichen für das Schild hat es nicht gefallen und nicht nur Verbal kämpft er gegen die Wegnahme. Um das Schild gibt es ein regelrechtes Gerangel, welches verbal begleitet.
Theatralisch agiert nicht nur der Schildverantwortliche, Übertreibung ihm und den anderen Akteuren nicht fremd, kommt es zu einem Wortgewirr welches sich zum Teil im Video spiegelt. Ein Rechtsanwalt mischt mit und trägt einen Teil des Schildes weg, ob er das darf kann ich nicht sagen, aber damit alle Beweise festgehalten werden, filmt seine Frau das ganze Geschehen, was sich der Schildbesitzer allerdings verwehrt. Nur ist die Frau des Rechtsanwaltes nicht die einzige welche filmt, sondern das ganze Geschehen wird mindestens noch aus zwei weiteren Perspektiven aufgenommen, was aus den veröffentlichten Videos zu schlussfolgern ist. 
Nicht schlecht wäre, wenn die Aufnahmen zumindest den beteiligten Akteuren zu denken geben und sie sich in Zukunft nicht am allgemein befördertem Niveau von RTL, Pro 7, oder ähnlich gearteten intellektuell prekär orientierten Sendern ausrichten. Letztlich ist diese Situation einfach nur peinlich, nicht für die Stadt, aber für die beteiligten Personen, wobei …, dank der Akteurin, welche ein breites Publikum mit der Veröffentlichung bedachte, insbesondere auch, weil dieser Beitrag, oder einzelne Videos häufig geteilt wurden. So können auch Außenstehende einen Einblick in einen Teil Quedlinburger Gegenwartskultur gewinnen, da zwischen den Akteuren eine durchaus schon länger gehegte und gepflegte Zwistigkeit besteht. Quedlinburger Hochkultur im Welterbe, auf intellektuellem Tiefflug sozusagen.
Aber auch das ist Quedlinburg! Das Welterbe wird gern bemüht, in der Vorweihnachtszeit auf dem Markt Wein geglüht, nur zu heiß darf er nicht werden, sonst verkocht der Alkohol. Und wie zu sehen kocht weit mehr auf dem Markt, hitzige Auseinandersetzungen gehören dazu, sie könnten fast schon als traditionell (also nicht neu) bezeichnet werden. Und so wurde oben erwähnter Vorgang im asozialem Netzwerk geteilt, welcher in kurzen Videos gespiegelt, Stoff nicht nur zur Diskussion bot, sondern auch so manches fragende Kopfschütteln auslöste. Zu einem dieser Videos fiel mir folgendes Gedicht ein:

Querulanten, Querulanten
welcher einst das so benannt,
merkte nicht,
wer ist Querulant!

Und wer dieses hat erkannt,
muss nicht sein ein Querulant,
doch der Kindergarten,
lässt nicht lange auf sich warten!

Die Form so nicht den Inhalt schmückt,
ein Schild,
und Leute spielen verrückt,
die Form geht ganz verloren!

Es ist ein Streit,
der Ungeschickt,
den Querulanten nur beglückt,
da seinem Wesen nicht entrückt!

So wird Partei ergriffen,
der Sinn hinfort gerissen,
Verbal sich beschmissen,
Erwachsen müssten es besser wissen!
😳

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen