Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Dienstag, 28. März 2017

Gesucht und gefunden ...

Vom Buchhändler meines Vertrauens habe ich mir zwei Bücher besorgen lassen, sind schon etwas älter und sicher hätte ich selbst im Internet suchen können, aber wozu gibt es Buchhändler, insbesondere wenn diese auch mit gebrauchten Büchern handeln. Aufmerksam wurde ich auf diese Bücher durch ein Lesematerial „zur Auseinandersetzung mit der bürgerlichen Philosophie“ aus längst vergangenen Zeiten, denn wer setzt sich heute noch mit bürgerlicher Philosophie auseinander? Die wenigsten, aber es gibt sie noch! Im Allgemeinen ist es allerdings üblich in einem vermeidlich schwer erklärlichen Brei herumzustochern, welcher als gesellschaftliches Sein bezeichnet wird und dieses dann als philosophieren zu erklären. Auch eine Form der bürgerlichen Philosophie, zugegebener Maßen die aktuellste, eine Philosophie auf dem absteigenden Ast gesellschaftlichen Seins, darauf ausgerichtet die bestehenden Verhältnisse zu erhalten und sie nicht in Frage zu stellen.
Die 11. Feuerbachthese von Marx hat zwar an Aktualität nicht verloren, allerdings geht es über das Interpretieren der Welt, meistens in Form der Rechtfertigung der gegenwärtigen gesellschaftlichen Verhältnisse, nicht hinaus, auch wenn bei aller notwendigen Veränderung der Welt, Interpretationen durchaus dazu gehören. Im allgemeinen wird sich beim Philosophieren auf weltanschaulich idealistischen Pfaden bewegt, den weltanschaulichen Materialismus negierend. Nicht das Sein bestimmt das Bewusstsein, wie es der Materialismus vertritt, sondern irgendeine Form bewussten Seins, soll das Sein der Menschen bestimmen, am besten wenn alles ohnehin schon vorbestimmt ist und es somit nicht einmal Sinn macht, die bestehenden Verhältnisse in Frage zu stellen und zu versuchen sie zu verändern!
Da es aber Zeiten gab, in denen sich ernsthaft mit den verschiedensten philosophischen Problemen und Richtungen auseinandergesetzt wurde, kann getrost etwas zurückgeschaut, auf ehemalige Auseinandersetzungen und deren Produkte. Die herrschende Ideologie ist zwar immer die Ideologie der Herrschenden, allerdings bedeutet dieses nicht, dass es nicht andere Ansichten gibt. Den ersten Text des obenerwähnten Lesematerials hatte ich wiedergegeben und da dort die zwei erworbenen Bücher erwähnt werden, nahm ich Kontakt zum Buchhändler meines Vertrauens auf, welcher diese erfolgreich besorgte!
Gegensätzlicher können die Buchinhalte allerdings nicht sein, sie geben einen interessanten Einblick in die damaligen Verhältnisse und das Büchlein „Frieden, Freiheit und Verteidigung“ von Horst Großmann hat bei genauer Betrachtung an Aktualität nicht verloren. Einleitend ist z. B. zu lesen: „Die Konfrontations- und Kriegspolitik aggressivster imperialistischer Kreise, insbesondere der USA und der NATO-Staaten, hat die Menschheit an den Rand einer Katastrophe gebracht: es besteht die akute Gefahr, dass das Leben auf der Erde vernichtet wird, wenn es ihnen gelänge, einen atomaren Krieg auszulösen.“ Geschrieben 1985 und heute? Wenn betrachtet wird, wo überall Kriege geführt werden, wer die Akteure sind und in welchem Maße die NATO Truppen an der russischen Grenze aufmarschieren lässt, kann diese Aussage eigentlich nur bestätigt werden. Dazu noch die Stationierung von Raketenabwehrsystemen rund um Russland und China, ob nun Land- oder Seegestützt, unter welchem Vorwand auch immer, sie dienen letztlich der Vorbereitung eines atomaren Erstschlages gegen Russland und China. Die USA haben die entsprechende Technologie und Russland und China werden reagieren müssen, was zu einer weiteren Spirale des Wettrüstens führt, welches nicht nur die immer knapper werdenden Ressourcen arg verschleißt, sondern auch eine Bedrohung für die gesamte Menschheit in ihrer Existenz ist!
Wie schon geschrieben, durchaus aktuell das erwähnte Büchlein, auch in der Auseinandersetzung mit der bürgerlichen Philosophie, im Interesse menschlichen Seins! Die Feinde wurden gewandelt, das Problem ist das selbe geblieben, auch wenn der NATO zwischenzeitlich der Feind abhanden gekommen war, es wurden nicht nur neue Feinde gesucht, sie wurden gefunden, selbst wenn sie in Form des internationalen Terrorismus erst einmal erfunden und geschaffen werden mussten. Dieses diente letztlich nur dazu die eigentlichen Ziele ins Auge zu fassen und in Angriff nehmen zu können!
Das Buch von Strauß hingegen hat zwar einen ansprechenden Titel, ist im allgemeinen allerdings ein Rundumschlag, den vergangenen und damaligen Verhältnissen entsprechend, gegen die DDR und die politischen Gegner im eigenen Land, speziell der damals regierenden SPD. …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen