Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Sonntag, 7. Oktober 2012

Junge Welt braucht Hilfe!

In der Jungen Welt fand sich ein Aufruf, welcher auf die derzeit prekäre Situation der Zeitung aufmerksam macht und um Unterstützung wirbt. Die Druckausgabe lese ich zugegebenermaßen selten und wenn dann erwerbe ich diese am Kiosk, im Internet greife ich hingen oft auf die Beiträge der Jungen Welt zurück, finden sich in diesen oft Informationen, welche in anderen Medien nicht oder nur entstellt zu finden sind. Es gab sogar einmal eine Zeit, da verfügte ich über ein Onlineabo, welches ich allerdings aus finanziellen Gründen kündigte. So etwas soll es ja geben, auch wenn auf der Seite Kritische Massen vermeint wird, dass es nicht unbedingt am Geld liegt. In jedem Fall ist diese Tageszeitung es wert gerettet zu werden und so werde ich zumindest wieder ein Onlineabo abschließen, hab mich ohnehin des öfteren geärgert auf bestimmte Beiträge nach einer bestimmten Zeit nicht mehr zugreifen zu können. Und auch wenn die Junge Welt den einen und anderen „Fehler“ gemacht hat, wie in einem Kommentar auf dieser Seite zu lesen ist, ist sie doch die einzige überregional erscheinende linke Tageszeitung von Bedeutung.
Jahre ist es her, als ich gelesen habe, dass es wichtig ist eine Zeitung zu halten, welche eine andere Qualität der Informationspolitik pflegt, als die Konzernmedien. Das war eine alte sozialistische Feststellung schon zu Zeiten Bismarcks und an dieser hat sich bis heute nichts geändert, auch nicht in Zeiten des Internets! Die Junge Welt wird nicht von den Konzernen getragen, diese würde sie lieber verschwinden lassen, sondern von ihren Lesern, ihren Abonnenten, sie ist Werkzeug im Kampf gegen die vermeidliche Allmacht des Kapitals, sie ist ein Instrument der Bildung und Aufklärung, gerade auch über die Lügen welche heute allgegenwärtig durch die Medienlandschaft geistern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen