Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Samstag, 4. November 2017

Wie war das mit dem Splitter im Auge des ...

Bildschirmfoto 2017-11-04-17:38 Uhr 
Wie war das mit dem Splitter im Auge des anderen und mit dem Balken ..., oder war es das Brett vorm Kopf? Allerdings das Brett, welches sich viele Menschen hierzulande von den Medien vor die Stirn nageln lassen, das eigene Denken negieren und auf der Welle verbreiteter Informationen reiten. Das in diesem Zusammenhang gern ein einfaches gut – böse Schema Anwendung findet, möge den Denkapparat zwar schonen, führt letztlich nur in eine Sackgasse, aus welche ein Entkommen nur schwerlich möglich ist.
Schwarz und Weiß, Gut und Böse, was schwarz ist können wir erkennen, genauso wie die Farbe weiß und in unserem Kulturkreis steht Schwarz nicht unbedingt für gut, Weiß hingegen steht oft für Unschuld, also unschuldig ist gut und die Guten sind die Guten, weil sie sich in der Regel als Gut betrachten und darstellen, danach streben das Böse zu bezwingen, welches sich allerdings nicht unbedingt als böse betrachtet, sondern eher als gut. Nicht so einfach mit den ewigen Antipoden, da aber bekannt sein dürfte, das alles was besteht, auch wert ist, dass es zugrunde geht, sind die Antipoden auch nicht ewig, sondern nur ein konstruiertes Mittel zum Zweck!
Im Internet fand ich eine Verweis auf einen Beitrag im Deutschlandfunk, um China geht es und um Überwachung …, eigentlich nicht, sondern um die Bewertung des Verhaltens der Bürger und die sich daraus ergebenden Konsequenzen! Nun bin ich sicher kein Freund von Überwachung, Entschuldigung, von Verhaltensbewertungen und von einem Überwachungsstaat erst recht nicht, aber so neu ist das Thema nicht und das nicht nur im Zusammenhang mit China. Im Beitrag selbst wird auf entsprechende offizielle und den Menschen zugängliche Praktiken in China verwiesen und wie diese genutzt werden um das Leben der Menschen zu beeinflussen. Für unsere westliche Grundordnung ist so etwas natürlich undenkbar, da hier die Freiheit, auch wenn nur formal, gepriesen wird. Nicht das ich falsch verstanden werden, die Freiheit ist formal, das Preisen ist real!
In einem demokratisch organisierten Mehrparteiensystem undenkbar, was in China passiert, selbst wenn einen die engsten Verbündete permanent ausspionieren und eine nicht geringe Anzahl von Menschen hierzulande verpflichtet werden, sich beständig bewerten zu lassen und zu erniedrigen. So ist vermutlich die hinter dem Beitrag stehende Motivation, dass an den Pranger der hier gezeigte Bösewicht gehört und der ist immer ein anderer. So ist der Beitrag mit: „China auf dem Weg in die IT-Diktatur“ überschrieben, und da Diktatur im allgemein verbreiteten Verständnis etwas böses ist, befinden wir uns hierzulande mit Sicherheit auf den Weg in die IT-Demokratie, da Demokratie im allgemein verbreiteten Verständnis etwas gutes ist und es gibt hierzulande ja auch wesentlich mehr Parteien, welche in der Regierung zwar so ziemlich das selbe machen und so für Abwechslung sorgen! Nach der Diktatur hinter einer jeden Demokratie traut sich ohnehin niemand zu fragen und so wird der verordnete Heiligenschein geordnet.
Auf der verweisenden Seite im Internet habe ich folgenden Kommentar hinterlassen:
Die bösen Chinesen, der gute Westen … dort Überwachung welche sich im Sozialkredit-Kontostadt spiegelt und vom betroffenen abgefragt werden kann, hierzulande wird dagegen nicht überwacht, nur für die Sicherheit der Menschen gesorgt und dazu ist es schon nötig fleißig Daten zu sammeln!
Aber auch die Chinesen sind bemüht ihr Niveau dem westlichen Gepflogenheiten anzupassen, dabei haben die Chinesen das Privileg ihren Sozialkredit-Kontostand einzuholen, hierzulande läuft dergleichen ohne dieses Privileg ab. Die Daten der Menschen werden erfasst und überwacht, ob nun Kontobewegungen, Tätigkeiten, Einkaufsgewohnheiten, alles wird erfasst, Mittels Kartensystem, Punkte und Bonussystem, Beurteilungen, Überwachung, anlegen von Bewegungsprofilen im Internet, wie auch im realen Leben … alles längst all gegenwärtig hierzulande! Die Chinesen hinken dem Westen wiedereinmal hinterher ... und noch eins, wenn genügend Geld auf dem Konto ist, kann sich Mensch in unseren Gefilden von so mancher Sünde freikaufen …
Somit handelt es sich hierzulande wohl eher um eine Kapitalpunktestand und nicht um einen Sozialpunktestand …
Und wie weit kommt Mensch hierzulande ohne gute Bewertung und den nötigen Mitteln eine bessere Bewertung zu erwerben? Die unterste Klasse D wird hierzulande als Hartz IV bezeichnet, allerdings sind die Einschränkungen hier größer und reichen bis zur Beschneidung der elementaren Lebensgrundlagen …

Ich bin gegen den Überwachungsstaat, allerdings sollte man hierzulande nicht so tun, als wäre hier alles Friede, Freude und Eierkuchen für alle … 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen