Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Samstag, 20. Februar 2016

Im Wahlkampf darf das Elend nicht zu kurz kommen!

Allerdings beschäftigen sich die Kandidaten der Partei die Linke zumindest mit diesem Thema! Die Argumente des Spitzenkandidaten sind zwar mit Allgemeinplätzen und Floskeln gespickt, was üblicherweise ein allgemeiner Zustand bei Argumenten im Wahlkampf ist. Allerdings ist die PdL die einzige im Bundestag und in den Länderparlamenten vertretene Partei, welche sich offen gegen Krieg und Kriegseinsätze der Bundeswehr ausspricht.
Zwei Kommentare zu einem Text auf Facebook habe ich geschrieben, es geht um Wahlkampf und ein Wahlkämpfer der PdL, welcher auch gewählt werden möchte, am besten ins höchste politische Amt des Landes, war zum Besuch bei einer Tafel. Gepriesen werden sie gern und gelobt das ehrenamtliche Engagement der Menschen, welche dafür sorgen, dass die Almosen verteilt werden. Zum Beitrag auf Facebook habe ich an zwei verschiedenen Stellen, folgende Kommentare hinterlassen:
  1. Tafeln, nein da geht es nicht um Solidarität, da geht es um Almosen! Der Unterschied zwischen Solidarität und Almosen sollte einem linken Politiker eigentlich bekannt sein. Aber auch die Almosenempfänger sind Wähler, nur was soll getan werden, um sie aus ihrem Elend zu befreien?
  2. Armes Deutschland? Nein, Deutschland ist reich, eines der reichsten Länder der Welt, mit einigen wenigen sehr reichen Menschen! Dieses Land kann sich die Armut leisten, und desto mehr Arme, desto reicher die Reichen. Deutschland kann sich sogar leisten Kriege zu führen, eine der teuersten Angelegenheiten überhaupt und das mit Waffen, welche manchen medialen Bericht folgend, in einem miserablen Zustand sind! Das ist Luxus, das ist keine Armut! Und die Tafeln, was machen diese, sie füttern Menschen mit Wohlstandmüll, den um etwas anderes geht es nicht. Almosenverteilung und wer spendet diese? Ja es wird sogar ein Geschäft daraus gemacht, selbst Elend lässt sich vermarkten und damit sogar Geld verdienen. Nein, Deutschland ist kein armes Land, es ist ein sehr reiches Land, in Sachsen-Anhalt ist Wahlkampf und die Tafelnutzer sind Wähler!
P.S. Nun könnte jemand auf den Gedanken kommen, warum ich die Linke kritisiere und im Zusammenhang mit den Landtagswahlen nicht die Kandidaten anderer Parteien berücksichtige. Dazu nur soviel, Kritik hat durchaus etwas mit Zuneigung zu tun, Kritik braucht einen würdigen Gegenstand, dabei kann gestritten werden, aber wenn ich schaue, welche Parteien ihre Kandidaten in die Spur schicken und welchen von diesen es möglich ist, in den Landtag einzuziehen, ist mir die Partei die Linke noch am nächsten. Allein schon aus diesem Grund, verdient sie Kritik, letztlich ist diese Partei aber auch nur das kleinere Übel.
Den Wahlkampf verfolge ich durchaus, auch die Kandidaten, zumindest aus der Region, sind Gegenstand der Betrachtung, aber das meiste Schwafeln ist es nicht wert, sich damit auseinanderzusetzen.
Im Zusammenhang mit den bevorstehenden Wahlen in Sachsen-Anhalt sei daran erinnert, dass mittels Kreuzen eines Wahlzettels sich grundsätzlich nichts ändern wird, das einzige was möglich ist, dass innerhalb des Systems bestimmte Erscheinungen verstärkt oder abgeschwächt werden. Das sollte allerdings nicht daran hindern, ein jedes Kind bei seinem Namen zu nennen und so haben die Tafeln nichts mit Solidarität zu tun, sondern mit Almosen und Geschäft!
Zum Abschluss sei angemerkt, dass Wahlentscheidungen nicht Illusionen geschuldet sein sollten und die Kandidaten an ihren Taten gemessen werden und nicht an dem was sie für die Zukunft versprechen.

Nachtrag: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen