Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Dienstag, 12. Januar 2021

Gedanken zu einem Bild in der Zeitung.

Heute, 12.01.2021, findet sich in der MZ, Quedlinburger HarzBote, auf Seite 7, ein Beitrag und zu diesem Beitrag ein Bild. Auf dem Bild sind zwei Personen an Tischen sitzend, beide tragen Maske, eine in Zivil, die andere in Kriegsmontur, also Uniform. Immerhin geht es in dem Beitrag um eine Kriegsansage, es ist der verkündete Kampf gegen ein Virus und da darf das Militär nicht fehlen, soll den Menschen flächendeckend doch ein Kampfstoff verabreicht werden. Da dieser schnell zusammengebraut, kann durchaus die Frage nach dem Nutzen und den Folgen gestellt werden.
Aber diese zwei Personen sind nicht die einzigen auf dem Bild, vor dem Tisch, relativ eng beieinander, vier zumindest älter aussehende Menschen und ein Soldat. Welche Aufgabe letzterer hat, ist schwer einzuschätzen, vielleicht soll er die anderen schützen, vor den Nachdrückenden Massen, welche allerdings nicht zu sehen, bestenfalls zu vermuten sind. Vielleicht steht er auch einfach nur zur Komplettierung der Gruppe da, sieht ansonsten sehr leer aus. Und das sollte nicht sein und so wird im Text zum Bild von den anstürmenden Massen zumindest berichtet, vor allem auch, dass Termine zum Impfen doppelt vergeben wurden. Da wollten die Verantwortlichen wohl auf Nummer sicher gehen, falls der eine oder die andere ihren Termin nicht wahrnehmen, so ist gleich für Ersatz gesorgt. Propagandistisch war wahrscheinlich der Fotograf schon weg, als der Massenansturm losgegangen und so wird nur über diesen berichtet. Also muss sich eben für das Foto mit dem begnügt werden, was da war und das für die Pandemie nicht unüblich militant.
Die Impfbereitschaft scheint auch nicht sonderlich groß zu sein, unter Umständen sogar kleiner als gern verkündet. Auch ein Grund dafür, dass über Maßnahmen nicht nur nachgedacht wird, gegen Menschen, welche sich nicht mit einem unausgereiften und nur oberflächlich getesteten, von einer Firma, welche vor dem noch nie einen Impfstoff hergestellt hat und der dazu noch anders wirken soll, als alles bisher gekannte, impfen lassen wollen. Anstatt zu verstehen, dass die Menschen berechtigte Bedenken haben, wird mit der großen Keule gedroht, um zu erzwingen, was allein schon auf Grund des ausgeübten und angedachten Zwanges in Frage zu stellen ist.  
Im MZ-Haupteil gibt es dann auch einen Bericht, in welchen der Inhaber eines Pflegeunternehmens seinen Mitarbeitern mit Kündigung droht, wenn diese sich nicht impfen lassen sollten. Was die Politik sich noch nicht traut, einen Impfzwang einzuführen, erledigt die Wirtschaft, die Dienstherrin der Politik selbst. Ja Virus, Pandemie, Demokratie und viel politisches Gelaber ...    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen