Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Mittwoch, 6. Januar 2021

Es wird zur Hexenjagd geblasen ...

Malleus maleficarum, es scheint an der Zeit für eine Neuauflage, modern und zeitgemäß angepasst. Auch wird heute nicht mehr zur Hexenjagd geblasen, das war im ausgehenden Mittelalter und zu Beginn der Neuzeit der Fall, die Welt zeigt sich modern, heute geht es gegen vermeintliche Querdenker, Andersdenkender, Impfgegner und was so noch alles an Bösen über den Globus kreucht und fleucht, selbst wenn es nur der bundesdeutsche Globus ist.

Die offiziellen Verkündigungen dürfen nicht angezweifelt werden, früher waren es die Kirchen, welche dafür zu sorgen hatten, dass die Menschen vom Glauben nicht abgefallen, heute sind es die Medien, welche verkünden, was zu glauben und wehe es wird Kritik geübt, oder gar Widerspruch angemeldet. Wer solches tut, sich erdreistet zu zweifeln, ist mit dem Teufel im Bund, jedenfalls einst, heute ist es vielleicht einfach nur das Böse!

So werden heute auch nicht mehr die Scheiterhaufen geschichtet, es wird filigraner am Lebensschräubchen gedreht, wie eben der Entzug medizinischer Behandlung, oder der Ausschluss vom gesellschaftlichen Leben, dabei kann nach vertretener Logik und entsprechend propagierter, erfolgreicher Anwendung des Impfstoffes eigentlich nichts mehr schief gehen, da die Geimpften immunisiert!

Und wie logisch ist es, den sogenannten Verweigerern, jenen welche sich angeblich nicht an die Auflagen halten, die Schuld für die Pandemie in die Schuhe zu schieben? Da wären wir wieder bei den spät-mittelalterlichen Hexen, oder auch bei den Juden, welche in regelmäßig unregelmäßigen Abständen als Brunnenvergifter herhalten mussten, selbst dann, wenn sie weit vom Brunnen entfernt. Logischer Weise, was immer Logik auch ist, müssten die in erster Linie so erkannten Bösen von der Krankheit betroffen sein, nur ist dem so? Sind im Umfeld von Kritikern die meisten Opfer zu beklagen? Das müsste so sein, wenn den Aussagen so manchen Politikers und ihm hörigen Wissenschaftlern berücksichtigt werden. Dem ist allerdings nicht so und auch an jenen Orten wo Menschen in Massen zusammengekommen, in der Zeit der Lockerungen, haben sich diese nicht massenhaft infiziert. (Sollte es sein, dass der Hot Spot nur die Folgsamen verfolgt? Oder ist es die sich selbst erfüllende Prophezeiung, welche der Politik zu schaffen macht, also den Propheten und ihren Sprachrohren?)

Ganz im Gegenteil, die Zahl der Infizierten ging nach oben, nach dem die Maßnahmen verschärft und auch eine nochmalige Verschärfung der Maßnahmen hat nichts gebracht, wir haben eben Erkältungssaison und die gesuchte Virussequenz ist auch in anderen Viren präsent. Es musste nachgeholfen werden, um die Situation zu verschärfen, Kapazitäten in Krankenhäusern wurden reduziert, über dem Maßen hinaus, was Privatisierungen im Gesundheitswesen ohnehin schon vollbracht hatten.

Und da alle Verkündigungen nicht wirklich funktionieren, auch wenn die Trommel entsprechender Propaganda immer intensiver gerührt und an den Glauben appelliert wird, muss noch intensiver verkündigt, an den Glauben der Menschen appelliert und ein wahres Feuerwerk an Horrormeldungen abgebrannt werden. Und weil es nicht funktioniert und damit die Menschen nicht vom Glauben abfallen, braucht es Schuldige und diese müssen nicht nur gefunden werden, sondern auch publikumswirksam präsentiert. Das Schuldige auch bestraft werden müssen, das haben die Hexenverfolgungen zu Beginn der Neuzeit genauso gezeigt, wie die Verfolgung von anders seienden, anders lebenden, Andersgläubigen und vor allem Nicht-gläubigen bis in die jüngste Vergangenheit Folgenreich für diese Menschen gezeigt! So etwas kommt auch nicht über Nacht, es muss der Boden bereitet werden, medial, nach und nach und immer intensiver. Ein Gedanke, in die Welt gesetzt, braucht Nahrung, damit er sich materialisiren kann, „allein auch die Theorie wird zur materiellen Gewalt, sobald sie die Massen ergreift.“*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen