Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Montag, 27. Juli 2009

(Kein-) Krieg in Afghanistan(?)!

(Kein-) Krieg in Afghanistan(?)!

Deutsche Offensive und immer noch kein Krieg? Schwere Waffen werden eingesetzt, aus der Luft wird geschossen und zusätzliche Aufgaben sollen übernommen werden!

Der Grundtenor dieses Beitrages in der MZ.

Der Kriegsminister warnt die Linke, sie solle den (Nicht) Krieg nicht zum Wahlkampfthema machen, als „Wahlkampfmunition“ nutzen. (Achtung, auch im Wahlkampf wird scharf geschossen!) Aber was dann, Friede, Freude, Eierkuchen, die Deutschen geeint im Krieg? Hatten wir das nicht schon mal? Nein eigentlich schon öfter!

Und so stellt der Kriegsminister auch fest: „Wir sind jetzt besonders herausgefordert in Kundus“, (nur wer sind „wir“) und dieser Vorlage folgt der Generalinspekteur mit der Aussage: „Es war jetzt einfach an der Zeit, diese Eskalation vorzunehmen, (…) auch um Abschreckungseffekte zu erzielen.“ Nun ja, wenigstens wird zugegeben das von der eigenen Seite eskaliert wird und das zum Zwecke der Abschreckung (Machtdemonstration). Das auf diese Art und Weise kein Frieden zu erreichen ist, hat die Geschichte oft bewiesen. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass dem Ganzen das Etikett eines „Stabilisierungseinsatzes“ umgehängt wird. Krieg bleibt Krieg und Besatzung eben Besatzung, welche Besatzer erfordert. Im Moment sei das Mandat ausreichend wird festgestellt, nur was wird sein wenn deutsche Truppen weitere Aufgaben (welche auch immer) übernehmen? Nicht zu vergessen das die USA ihre Truppenpräsens in Afghanistan weiter erhöht haben und noch weiter erhöhen werden!

Wo liegt eigentlich Afghanistan, wer da wohl eingekreist werden soll?

Und von der anderen Seite rollt Israel an, geht es vielleicht um einen schwarzen Fleck des Einflusses in der Region?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen