Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Dienstag, 23. August 2011

Gedanken zu Repression und schnöden Mammon!

Nun erhielt ich wieder eine Mahnung mit Strafandrohung. Diese könnte ich getrost links liegen lassen, da ich über keine Einnahmen verfüge, welche es nur annähernd erlauben würden solche Gelüste zu befriedigen. Dabei ist es durchaus erwähnenswert, dass sich innerhalb gesellschaftlichen Lebens, gerade auch von so genannter öffentlicher Hand praktiziert, immer mehr auf Drohungen verlegt wird. Das in diesem Zusammenhang Geld eine entscheidende Roll spielt, ist nicht von der Hand zu weisen, da es das Hauptdisziplinierungsmittel gegenwärtigen gesellschaftlichen Seins ist. Obwohl ich zwischenzeitlich der Forderung nachgekommen bin, hatte es schlichtweg vergessen, hier noch einige Gedanken zum Vorgang selbst. Gegangen ist es dabei um die Abführung der Kurtaxe von Feriengästen, welche Vermieter von Ferienquartieren für die Stadt eintreiben müssen. Da das ohne jegliche Gegenleistung geschieht und die Vermieter in der Regel auf damit verbundenen Kosten sitzen bleiben, wird schon mal säumigen Zahlern mit einem Ordnungswidrigkeitsverfahren gedroht, welches zur Folge das Verhängen einer Geldstraffe von bis zu 10.000,-€ haben kann. Ist doch was, Verhältnismäßigkeit spielt keine Rolle, die Keule wird geschwungen und damit bewiesen; wenn es ums Geld geht, setzt der Verstand in der Regel aus und Menschlichkeit bleibt auf der Strecke.    
Das Schwachmattenkarussell beginnt sich zu drehen und um etwas anderes geht es nicht, es geht um Geld! Der Mittelpunkt, die Achse heutigen Seins also, jedenfalls für so manchen Zeitgenossen. Menschlichkeit bleibt dabei auf der Strecke, was nicht nur an den damit verbundenen Drohungen liegt. Es gereicht um Drohgebärden aufzubauen, um eigene Unfähigkeit zu überspielen und Realität zu negieren. Dabei ist Geld etwas durchaus Geistloses, welches seine Geistlosigkeit auf betroffene, dem Geld sich knechtende Wesen der Gattung Mensch überträgt, nur der Gattung Mensch.
Geld ist Mittel zum Zweck, wobei es all zu oft zum Selbstzweck generiert. Geld ist Druckmittel, Geld ist Disziplinierungsmittel, mittels Geld wird belohnt und bestraft und ist der Geist auch noch so schwach, Geld vermag ihn zu verstärken. Geld macht aus kluge Menschen dumme und aus dumme Menschen kluge, aus hässliche Menschen macht es schöne und aus schöne hässliche, und letzteres kann sogar schon bei Shakespeare nachgelesen werden. Geld macht aus jedes sein Gegenteil! Geld schafft Freunde ohne Freundschaft und lässt Feinde sich potenzierend, es schafft Armut und Reichtum zugleich, nährt Illusionen und zerstört Wirklichkeit.
So ist es mit dem Geld und doch ist es Produkt menschlichen Seins, sich ausdrückend in menschlicher Geistlosigkeit, triumphierend im Egoismus, sich herrschend manifestierend!
Nur wie ist es um eine Gesellschaft bestellt, wo immer mehr Menschen immer weniger Geld haben? Wie ist es um die Disziplinierungsfunktion des Geldes bestellt, wenn es nicht im ausreichenden Maße vorhanden ist? Was, wenn das Mittel Geld nicht mehr wirkt, zu welchen Mittel der Repression wird dann gegriffen?
Und Drohungen sind immer Repressionen gegenüber den Menschen, gegen die sie ausgesprochen werden. Bekommen wir gar US-amerikanische Verhältnisse, wo Sklavenarbeit wieder gang und gäbe ist, wo das Justizsystem die Aufgabe hat, die Wirtschaft mit noch billigeren Arbeitskräften zu versorgen als hierzulande mittels Hartz IV, prekären Beschäftigungsverhältnissen, Zwangsarbeit möglich? Düster die Erinnerungen an eines der schwärzesten Kapitel deutscher Geschichte, als es Lager gab, in welchen die Arbeit den Menschen frei machen sollte, in welchen aber letztlich Menschen durch Arbeit vernichtet wurden.
Nun soweit sind wir noch nicht, was nicht davon abhält im immer umfassenderen Maße Bürgerrechte einzuschränken und in den verschiedensten Zusammenhängen weiteres Drohpotenzial aufzubauen. Das dabei seit Jahren schon in den verschiedensten Bescheiden pauschal gedroht, in dem Mensch mit den Folgen konfrontiert wird, welche zu erwarten sind, sollte er der Forderung nicht fristgemäß nachkommen, ist nur eine Spitze des Eisberges.
Ja, menschliche Gesellschaft, wo hin driftest Du? Im Kleinen wie im Großen, Drohungen gehören zum Alltag gesellschaftlichen Sein in diesem Lande, in diesem System, ob es „kleine“ Behörden sind, oder „große“, aber auch politische Gruppierungen, einzelne Personen, genauso wie die Wirtschaft bedienen sich der verschiedensten Instrumente mittels denen gedroht werden kann. Wenn Drohungen an Wirkung verlieren, werden diese meistens umgesetzt, wirtschaftliche Existenzen zerstört, Leben vernichtet, ohne Rücksicht auf Verluste. Ohne Rücksicht auf Verluste werden verschiedene Mittel der Politik, bis hin zum Krieg eingesetzt, um Drohungen den nötigen Nachdruck zu verleihen, der ganze Repressionsapparat wird in Bewegung gesetzt, seine Scheußlichkeit entfaltend. Wie dabei das Regulativ Geld wirk, kann ebenfalls im Großen, wie im Kleinen beobachtet werden, wenn es denn noch wirkt. So gerade auch in der Politik der EU, an deren Spitze die BRD, gegenüber den so genannten Schuldnerländern wie z. B. Griechenland. Ohne überhaupt die eigentlichen Ursachen deren Misere zu berücksichtigen, werden Auflagen erteilt, welche noch tiefer in die Krise führen und die Länder ausbluten lassen. Jüngst wurde nun auch die USA im Ranking herabgestuft, obwohl sich im Lande kurzfristig darauf geeinigt wurde die Geldpresse weiter zu beschleunigen. Die Folge davon ist, dass die Aktienkurse fallen und das große Gejammer einsetzt. Dabei haben die wenigsten Menschen einen Grund zum Jammern, schon gar nicht die wachsende Zahl derer, die ohnehin schon von der Hand in den Mund leben müssen. Und was war auch anderes zu erwarten, nach dem die letzte Spekulationsblase geplatzt, wurde begonnen die entstehenden Löcher mittels Geldpresse zu schließen, um damit substanzlosen Geld, auf Grund von Spekulationen errungen, mit anderem substanzlosem Geld aus der Geldpresse in substanzielles Geld zu verwandeln. Das dabei die Staatsverschuldung weltweit zunimmt ist ebenfalls nicht verwunderlich, ist der Staat doch einziger Mittler diese Vorganges. So wird versucht die zu rettenden substanzlosen Gewinne mittel Staatsverschuldung in substanzielle zu verwandeln, in dem Zugriff auf zukünftige Substanz genommen wird. Und so geht es von Krise zu Krise, gelegentliche Konjunktur überspringend. Nur um was für eine Konjunktur handelt es sich, welche mittels der Geldpresse gezeugt, aber nicht substanziell untermauert ist? Da hilft letztlich auch der Kriegskapitalismus nicht weiter, welchen die USA seit Jahrzehnten betreiben und welchen seit einigen Jahren weitere Staaten praktizieren. Die wirtschaftlichen Probleme dieser Staaten lassen sich dadurch nicht lösen, eher ist das Gegenteil der Fall, wie nicht nur die jüngste Vergangenheit bewiesen hat.
Ja, das Geld, es ist nicht von vornherein Kapital, aber seine Wandlung in solches generiert die gravierenden Probleme unserer Zeit, nicht deren Lösung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen