Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Freitag, 13. April 2018

Sein oder Bewusstsein, ...


Bildschirmfoto 2018-04-13 15:59 Uhr
Sein oder Bewusstsein, dass ist die Frage – die Grundfrage einer jeden Philosophie!
Auf Facebook fand ich ein Bildchen, dieses Bildchen war kommentiert und ich schrieb folgendes und habe es als Kommentar hinterlassen:
Ein Wortgeklapper - Wenn Du bist, wer Du bist, und Du denkst, das Du bist, bist Du der, der Du denkst, das Du bist! Nur wer bist Du?
Und Denken, was ist das schon? Sein oder Bewusstsein, ist die Frage, Denken kann auch der Affe, der Hund, das Katzentier usw., … ich Denke, also bin ich, ist wohl war, aber bin ich mir meines Seins bewusst? Die Gedanken sind frei, niemand kann sie erraten, obwohl wenn ich weiß, was der Mensch zu sich nimmt, kann mit bestimmter Sicherheit gesagt werden, was raus kommt. Oder wie Engels es einmal ausdrückte: „Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muss durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.“
...
Und so haben die Buddhisten keinen Gott, sie werden von den Gedanken getrieben und schwimmen im Strom der Zeit, Welle für Welle nehmend, bis ihr Glaube weggespült vom Strom der Geschichte, nach dem der Stöpsel der Hoffnung und Illusion gezogen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen