Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Donnerstag, 11. September 2025

Am kommenden Samstag, Friedensdemo in Berlin!

Stoppt den Völkermord im GAZA!“ ist der Aufruf überschrieben, in den Medien ist nichts darüber zu finden.

Die Kundgebung am 13.09.2025 beginnt um 14:00 Uhr in Berlin und findet am Brandenburger Tor statt. Auch ohne mediale Unterstützung, diese gibt es in der Regel reichlich wenn es gegen Rechts, zumindest gegen das Rechts, was rechts sein soll. Die Politik Israels wird eher von der Bundesregierung gefördert, sehr selten ist Kritik zu hören und der Völkermord an den Palästinensern im Gazastreifen wird schon mal als eine Form der Selbstverteidigung Israels verteidigt. Da allerdings der Widerstand im Lande gegen die diesbezügliche Politik der Bundesregierung wächst, war von den Regierenden schon mal etwas Kritik an der israelischen Politik zu vernehmen.

Auf den Seite der NachDenkSeiten findet sich ein interessanter Beitrag zum Thema.

Auf dem Handzettel, welcher zur Veranstaltung verteilt wird, findet sich ein Verweis auf eine Seite im Internet, auf welcher allerdings weniger zu erfahren ist, als auf erwähnten Handzettel.

Die Aussagen auf dem Handzettel sind würdig kritisch diskutiert zu werden, sie sollten sogar Gegenstand einer Auseinandersetzung sein. Es ist wichtig möglichst viele Menschen für Frieden und gegen die Politik der Bundesregierung zu aktivieren, aber es sollten auch die eigentlichen Ursachen für die gegenwärtigen Kriege benannt werden. Wenn letzteres nicht erfolgt, die eigentlichen Ursachen nicht benannt, sind die Möglichkeiten gering erfolgreich gegen die aktuellen Kriege vorzugehen.

Da Krieg die „Fortsetzung der Politik von Klassen, Völkern, Nationen, Staaten oder Koalitionen mittels organisierter bewaffneter Gewalt zur Durchsetzung politischer Ziele und ökonomischer Interessen“ ist, wäre wichtig zu ergründen, welchen und wessen ökonomischen Interessen hat der Krieg zu dienen und welche Politik wird mittels Krieg und warum fortgesetzt?

Der Veranstaltung ist viel Erfolg zu wünschen, das es gelingt viele Menschen zu aktivieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen