Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Montag, 8. März 2010

Internationaler Frauentag:

traditioneller Kampf- und Ehrentag, der jährlich am 8.März von den fortschrittlichen Frauen aller Länder begangen wird. Die II. Internationale Sozialistische Frauenkonferenz in Kopenhagen (Aug. 1910) beschloss auf Antrag von C. Zetkin u. a., jährlich einen Kampftag der Frauen zu veranstalten. Er sollte in erster Linie der Agitation für das Frauenwahlrecht dienen und internationalen Charakter tragen. Dieser Beschluss war ein Sieg der revolutionären Kräfte und ein wichtiger Schritt zum internationalen Zusammenschluss und zur festen Einbeziehung der proletarischen und fortschrittlichen Frauen in den Befreiungskampf der Arbeiterklasse.
Von Jahr zu Jahr wuchs die Bedeutung des Internationalen Frauentages für die Durchsetzung der vollen Gleichberechtigung der Frau. Die Gleichberechtigung der Frau ist nur in einem sozialistischen Staat möglich. In der DDR z. B. wurde ihre Durchsetzung durch entsprechende Beschlüsse und Gesetze besonders gefördert. Nach 1945 hat die Internationale Demokratische Frauenförderation, gestützt auf die sozialistischen Länder, dem Internationalen Frauentag großen Auftrieb gegeben. Die Bedeutung des Internationalen Frauentages, ist mit dem Verschwinden des Sozialismus in Europa zurückgegangen. Er gewinnt, auf Grund der sich in der Gesellschaft zuspitzenden Widersprüche, sowie fortschreitender Ungleichbehandlung von Frauen in der Gesellschaft, gegenwärtig wieder an Bedeutung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen