Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Mittwoch, 15. Januar 2020

Ein komplexes Thema, ... ein Kommentar


Bildschirmfoto 2020-01-15 17:12 Uhr
Auf Facebook wurde auf einen Beitrag verwiesen und aus diesem zitiert. Allerdings war das Zitierte wenig geeignet den Beitrag zu spiegel, konnte ich feststellen, als ich den Beitrag gelesen. Nach dem lesen schrieb ich unteren wiedergegebenen Kommentar und veröffentlichte diesen zum Zitat. Anschließend las ich einen zweiten Beitrag und löschte den Kommentar wieder, habe drüber geschlafen und ihn heute erneut am ursprünglichen Ort wie folgt veröffentlicht.

Es ist interessant, das Zitat verwirrte mich, ich habe gelesen, den Beitrag welchen es entstammt und schrieb in der Nacht einen Kommentar, lass die weiteren Beiträge der Beilage und löschte den Kommentar wieder, ... Nennt sich vielleicht Entwicklung, oder Erkenntnis? Egal, ich habe drüber geschlafen ... mein ursprünglicher Kommentar:
Ein komplexes Thema, der Schluss des Beitrags trifft am Rand, er berührt die Scheibe, aber ist weit vom Zentrum entfernt. Es geht darum den Humanismus auf den Thron zu setzen, nicht die Natur gilt es zu retten, nicht das Klima, (als statistische Grösse vielleicht?) ... zu retten gilt es den Menschen, die Menschheit und in deren Interesse ist eine lebenswerte Umwelt zu erhalten. Nicht die Klimaveränderungen gehören auf den Prüfstand, sondern das gesellschaftliche System in dem wir leben, ins besondere seine ökonomische Basis! Es ist schön festzustellen was wir alles nicht machen sollten, keine Kohle mehr verbrennen, weniger Auto fahren, keine Brandrodungen mehr, nicht soviel Energie verbrauchen etc., sondern es ist zu fragen, warum verbrennen wir soviel Kohle, warum wird soviel Energie verbraucht, warum werden Wälder brandgerodet, warum fahren wir soviel Auto, warum werden soviel Flächen versiegelt, warum werden Mengen von Produkten hergestellt, welche kein Mensch braucht, welche sich also im kapitalistischen Verwertungsprozess nicht als Ware realisieren lassen? Das Problem ist nicht die Produktion, sondern die Art und Weise der Produktion, die kapitalistische Produktionsweise!
Was über das Klima gesagt wird, nun ja, es ist ein komplexes Thema und wie war es mit dem Mond und der Erde, beide gleich weit weg von der Sonne, nur sollte dabei nicht vergessen werden, dass es in der Erde gewaltig brodelt und Krater auf der Erde gelegentlich Vulkane waren, manche es heute noch sind, auf dem Mond handelt sich eher um Meteoriteneinschläge welche Krater schufen. Vieles spielt ins Thema mit rein, allein Hysterie ist wenig hilfreich und das Thema Klima taugt hervorragend zur Ablenkung von den eigentlichen Problemen und deren Ursachen, die eigentlichen Probleme einer Gesellschaft sind sozialer Art.
Und bei allen Veränderungen in der Natur, der Mensch hat es bis in die Gegenwart geschafft, hat sich auf der Erde ausgebreitet und den Schritt in den erdnahen Raum gewagt, er hat sich den verschiedensten klimatischen Bedingungen angepasst, auch wenn der Preis oft hoch war, er wird auch die gegenwärtigen klimatischen Veränderungen meistern, …
"Klimaschutz statt Aufrüstung", ist eine monetäre Frage, was wollen wir schützen, wenn nicht den Menschen?
Also Sozialismus oder Barbarei?
Schade das Engels seine Dialektik der Natur nicht vollenden konnte ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen